In Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Dunlop in Hanau hat das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach bei Stuttgart jetzt den klassischen Dunlop SP Sport D 8 in der Größe 185 VR 15 neu aufgelegt. Damit schließt das Classic Center eine Lücke: Bislang gab es mit offizieller Mercedes-Benz Freigabe lediglich passende Reifen aus aktueller Produktion für den 300 SL (Baureihe W 198), die jedoch wegen ihrer breiteren und flacheren Bauweise das klassische Erscheinungsbild des 300 SL beeinträchtigen. Der SP Sport D 8 hingegen bietet mit seinem Höhe/Breite-Verhältnis von 82 Prozent einen authentischen historischen Look, verbunden mit neuzeitlicher Technik. Für diesen Reifen, der für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen ist, hat das Classic Center von der DaimlerChrysler Pkw-Entwicklung die Freigabe für den Mercedes-Benz 300 SL erhalten, so dass dieser Reifen bedenkenlos auf den 300 SL gezogen werden kann. „Die Freigabe durch die DaimlerChrysler Personenwagen-Entwicklung bedeutet, dass der SP Sport D 8 alle strengen Sicherheitsauflagen, die auch für Neuwagen gelten, erfüllt,” erklärt Stephan Bornert, Produktmanager Original-Teile im Mercedes-Benz Classic Center. „Die dazu nötigen Test- und Prüfverfahren sind extrem aufwändig und können nur vom Werk mit den vorhandenen Testeinrichtungen durchgeführt werden, doch nur so sind hundertprozentige Sicherheit auch unter Extrembedingungen und optimales Fahrverhalten gewährleistet.” Zu ihrer Bauzeit waren die Mercedes-Benz 300 SL Sportwagen ab Werk mit Diagonalreifen der Größen 6.50-15 und 6.70-15 Extra-Super-Sport ausgerüstet. Diese Diagonalreifen gibt es heute allenfalls noch als Dunlop Racing, die aber nur bedingt straßentauglich sind – zudem liegen ihre Anschaffungspreise deutlich über denen der moderneren und fahrsichereren Gürtelreifen. Der jetzt von Dunlop auf Originalwerkzeug größtenteils in Handarbeit neu gefertigte SP Sport D 8 in der Größe 185 VR 15 geht zurück auf die D8–Profilreihe, die im Jahr 1984 komplett im deutschen Werk Hanau entwickelt wurde und mit ständigen Optimierungen bis 1992 als Standardreifen im Dunlop-Programm war. Das Blockprofil mit der markanten Mittelrippe überträgt Antriebs- und Bremskräfte souverän auf die Straße und besitzt sehr gute Drainageeigenschaften (Wasserableitung). Die Laufflächenmischung des D 8 garantiert auch bei nasser Fahrbahn optimale Haftung. Die Initiative des Mercedes-Benz Classic Centers kommt auch Besitzern markenfremder Hochleistungssportwagen der 1950er und 1960er Jahre mit 15-Zoll-Rädern zugute, die schneller als 210 km/h fahren. Der Dunlop SP Sport D 8 in der Klassiker-Größe 185 VR 15 ist bei Ihrem Mercedes-Benz Vertriebspartner (Bestellnummer: Q 440 2 185) erhältlich. Das hat allerdings seinen Preis: Der Stückpreis der zunächst in limitierter Auflage hergestellten Reifen beträgt 351,05 € inkl. MwSt. bei Bestellung über die MB-Vertriebsorganisation ist das allerdings Versandkosten frei!
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.