Rekordfahrten für die Ewigkeit

Auf den Spuren einer legendären Mille Miglia

  • 1955: Als Mercedesalles gewann – vor 70 Jahren dominierte man die Mille Miglia
  • Gesamtsieg & Rekordzeit für die Ewigkeit von Moss und Jenkinson in 10:07:48 Stunden
  • 2025: Vorbereitung & Betreuung vor Ort durch das Mercedes-Benz Classic Center
  • „Your star in the best hands“: Das Classic Partner Netzwerk kommt nach Italien
  • Teilnahme Mercedes-AMG PureSpeed* als Hommage an die Rennsporttradition

V.l.n.r.: 300 SL „417“ (W 198), 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) und 180 D „04“ (W 120).

Lebendige Erinnerung an einen Erfolg für die Ewigkeit: Bei der 1000 Miglia vom 17. bis 21. Juni 2025 feierte Mercedes-Benz Classic den legendären Gesamtsieg und drei Klassensiege der Marke im ikonischen Tausend-Meilen-Rennen Mille Miglia vor 70 Jahren. Drei Klassiker aus der unternehmenseigenen Fahrzeugsammlung waren als faszinierende Zeitzeugen präsent. Diese Sammlungsfahrzeuge und die Kundenfahrzeuge im Team Mercedes-Benz Classic wurden von den Experten des Mercedes-Benz Classic Centers vor, während und nach der 1000 Miglia betreut.

Marcus Breitschwerdt, CEO der MB Heritage GmbH, im 300 SL „417“ (W 198).

„1955 gewann Mercedes-Benz bei einer wahrhaft historischen Mille Miglia in allen Klassen, in denen das Werksteam an den Start ging. Damit unterstrich die Marke nicht allein die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechnologien, sondern auch die herausragende Ingenieurskunst, die im Herzen der Marke unverändert fest verwurzelt ist. Ein Doppelsieg in der Rennsportwagenklasse, Dreifachsiege in der Klasse der Seriensportwagen und in der Dieselklasse waren Höhepunkte in einer der erfolgreichsten Motorsportepochen unserer Marke, die diese bis heute prägen.“ Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH

180 D (W 120) auf der Strecke.

Bei der diesjährigen 1000 Miglia stand ein originaler 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) für den Gesamtsieg durch Stirling Moss und Denis Jenkinson 1955. Mit einer Fahrtzeit von 10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden sowie dem sensationellen Durchschnittstempo von 157,6 km/h erzielte das Duo bei der Rennpremiere des 300 SLR einen Rekord, der nie mehr in der Geschichte der Mille Miglia übertroffen wurde. Daran erinnerte Marcus Breitschwerdt: Gemeinsam mit Stirling Elliot Moss, dem Sohn von Sir Stirling Moss, fuhr er im 300 SLR über die Startrampe in Brescia. Das 300 SL Coupé (W 198) im authentischen Aussehen mit der historischen Startnummer 417 würdigte den Klassensieg sowie fünften Platz im Gesamtklassement 1955 mit diesem Supersportwagen durch John Cooper Fitch und Kurt Gessl. Eine 180 D „Ponton“-Limousine (W 120) stand für den Sieg 1955 in der Diesel-Klasse durch Helmut Retter und Walter Larcher.

Aktuelle Bilder des Events sind im digitalen Archiv von Mercedes-Benz Classic „MARS“ verfügbar: https://classic.mb4.me/1000Miglia2025

Im Team Mercedes-Benz Classic nahm Stirling Elliot Moss als Beifahrer im Mercedes-Benz 300 SL (W 198) von Matthias Bonczkowitz an der 1000 Miglia teil. Der „Flügeltürer“ von Bonczkowitz hat eine besondere Biografie: Es ist jener Sportwagen, mit dem Stirling Moss 1954 den 300 SL in Europa vorstellte.

Kompetenznetzwerk: MB Classic Partner nun auch in Italien

Unter dem Motto „Your star in the best hands“ wurden vor dem Start der 1000 Miglia die beiden ersten Mercedes-Benz Classic Partner in Italien vorgestellt. Es sind die traditionsreichen Mercedes-Benz Partnerunternehmen Bonera in Brescia und Rossi in Perugia. Der Schritt steht für die Internationalisierung des erfolgreichen Netzwerks der Classic Partner durch die Mercedes-Benz Heritage GmbH. Die ausgewiesenen Fachbetriebe für die Betreuung klassischer Mercedes-Benz Fahrzeuge sind auch besonders kompetente Ansprechpartner für das umfassende Angebot bei Mercedes-Benz Classic Original-Teilen.

Mercedes-AMG PureSpeed und Mercedes-Benz SLR McLaren

Ausfahrt mit dem AMG PureSpeed.

Mercedes-AMG bot integriert in die 1000 Miglia 2025 eine ganz besondere Kundenausfahrt mit dem 2024 präsentierten AMG PureSpeed an. Das Performance-Car ist ein Zweisitzer ohne Dach und Windschutzscheibe und bietet Rennsport-DNA ohne Kompromisse. Es zelebriert die Motorsporttradition von Mercedes-Benz mit aufregendem Rennwagendesign, innovativen Materialien und moderner Technik. Einige Elemente wie das HALO-Sicherheitssystem erinnern an die Faszination der aktuellen Formel 1™. Auch auf historische Rennfahrzeuge nimmt das auf 250 Exemplare limitierte Fahrzeug Bezug. So erinnern die aerodynamischen Hauben hinter den Kopfstützen („Scoops“) an den 300 SLR. Bei der 1000 Miglia gab Mercedes-AMG Kunden und Medienvertretern die Möglichkeit, die exklusive Kleinserie in einem faszinierenden Umfeld zu fahren.

300 SLR (W 196 S, links) und SLR McLaren während der Experience des SLR.CLUB vor dem MB Händler Bonera in Brescia, einem der beiden ersten MB Classic Partner in Italien.

Parallel zur 1000 Miglia startete auch der SLR.CLUB eine Ausfahrt auf den historischen Spuren von 1955. Der SLR.CLUB gehört zu den mehr als 80 vom Unternehmen anerkannten Markenclubs mit insgesamt mehr als 120.000 Mitgliedern weltweit. Die exklusive Ausfahrt verschiedener Varianten des Supersportwagens Mercedes-Benz SLR McLaren der Baureihe 199 führte unter anderem über Siena, Florenz und San Marino. Zu den Highlights gehörte die Teilnahme mehrerer Mercedes-Benz SLR McLaren „Stirling Moss“. Das komplett offene Sondermodell entstand 2009 als Würdigung des britischen Rennfahrers und Mille-Miglia-Siegers von 1955. So schlug die Experience ebenfalls eine Brücke zur Mille Miglia vor 70 Jahren.

*= (Energieverbrauch kombiniert: 13,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 312 g/km | CO₂-Klasse: G)[1]

Das glänzende Motorsportjahr 1955

Die späteren Gesamtsieger Stirling Moss und Denis Jenkinson im 300 SLR Rennsportwagen mit der Startnummer 722 auf der Startrampe in Brescia.

1955 war eine grandiose Saison, Mercedes-Benz gewann alle wichtigen Motorsporttitel: Weltmeisterschaft der Formel 1, Sportwagen-Weltmeisterschaft, Europameisterschaft der Tourenwagen, US-amerikanische Sportwagenmeisterschaft der Kategorie D. Der überragende Star des Jahres war der neue Rennsportwagen Mercedes-Benz 300 SLR auf Basis des Formel 1-Rennwagens W 196 R, mit dem Juan Manuel Fangio 1954 und 1955 Weltmeister wurde.

Unter den zahlreichen Erfolgen strahlte die Mille Miglia 1955 besonders hell, denn Mercedes-Benz dominierte damals das legendäre Straßenrennen. Das Gesamtklassement führte die Marke mit einem Doppelsieg an und sicherte sich die Hälfte der Top-Ten-Platzierungen. Highlights der einzelnen Klassen waren ein Mercedes-Benz Doppelsieg bei den Sportwagen über 2 Liter Hubraum (Stirling Moss/Denis Jenkinson vor Juan Manuel Fangio, Mercedes-Benz 300 SLR) und ein Dreifachsieg bei den Gran Turismo über 1,3 Liter Hubraum (John Cooper Fitch/Kurt Gessl vor Olivier Gendebien/Jaques Washer und Salvatore Casella, Mercedes-Benz 300 SL). Gefeiert wurde auch der Dreifachsieg mit Mercedes-Benz 180 D (Baureihe 120) in der 1955 erstmals bei der Mille Miglia gewerteten Diesel-Klasse. Helmut Retter/Wolfgang Larcher gewannen vor Karl Reinhardt/Wulf Wisnewski und Arturo Masera/Pasquale Cardinali. Während der Registrierung zur diesjährigen Veranstaltung konnten Besucherinnen und Besucher der Messe in Brescia in die Fußstapfen dieser legendären Fahrer treten: In einem Simulator des Classic Car Trust (TCCT), der optisch dem Siegerfahrzeug von Fitch/Gessl nachempfunden wurde, durften sie sich hinter das Steuer eines Mercedes-Benz 300 SL setzen und in der digitalen Metaworld „Roarington“ Rennen bestreiten.

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.