Riesen Erfolg SL-Day

Gestern war das Technik Museum Kulisse eines gigantischen Schauspiels: Auf dem weitläufigen Areal davor hatten sich 780 Mercedes-Benz SL-Typen aller bisherigen Baureihen zu einem imposanten Auftritt versammeln. Anlass des Treffens der SuperLative, organisiert vom „Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V.“, war der 40. Geburtstag der von 1963 bis 1971 in 48 912 Einheiten produzierten SL-Baureihe W 113. Wegen ihres konkav gestalteten Hardtops auch als „Pagode“ in die Mercedes-Benz Historie eingegangen. Gleichzeitig wurde die fünfzigjährige Epoche aller bisherigen SL-Generationen im Zeichen des Sterns gewürdigt, angefangen vom Rennsport-Prototyp des Jahres 1952, bis hin zu der seit 2001 aktuellen SL-Generation 230. Die Veranstaltung hat alle Rekorde gebrochen und wird im Guinness Buch der Rekorde ihren Niederschlag finden als die weltweit größte Versammlung von „Pagoden“ und als die weltweit umfangreichste Präsenz von SL-Typen aller Baureihen der Marke Mercedes-Benz. Die auf 780 Fahrzeuge begrenzte Teilnehmerzahl war bereits vor Meldeschluss restlos ausgebucht. Nachmeldungen vor Ort waren deshalb aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Das größte Kontingent stellte selbstverständlich der Pagoden-SL mit rund 400 Exemplaren, gefolgt von der Baureihe R 107 mit 208 Meldungen und den R 129-Typen mit 104 Wagen. Historische Attraktionen des Treffens waren der legendäre 300 SL-Rennsportwagen W 194 von 1952 als Urahne aller SL-Typen und die ´63er Rallye-Pagode von Rallye-Champion Eugen Böhringer. Wer sich noch tiefer über die Historie der SL-Typen informieren möchte, dem sei das Neue große Mercedes SL-Buch aus dem Heel-Verlag ans Herz gelegt. Außerdem wird die Pagode auch in der aktuellen MVC Depesche ausführlich behandelt.