Mercedes-Benz Classic bei FuoriConcorso: Seltenes Treffen zweier CLK GTR mit spektakulärer Einbringung in den Garten der Villa del Grumello am Comer See
- Der Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen von 1997 trifft die exklusive Serienversion
- Mercedes-Benz C 11 als weiteres Meisterschaftsfahrzeug aus den 1990er-Jahren
- Die Einbringung der drei Fahrzeuge in den Garten erfolgte mit einem Mobilkran
- FuoriConcorso am 24. und 25. Mai 2025 an der Villa del Grumello und der Villa Sucota
C 11 von 1990, CLK GTR von 1997 und CLK GTR Coupé von 1998 (von vorn nach hinten). Foto von FuoriConcorso am Comer See, 24./25. Mai 2025 im Garten der Villa del Grumello.
Legendäre Mercedes-Benz Rennsportwagen und ein Supersportwagen schweben hoch über dem Ufer des Comer Sees: Mit dieser spektakulären Szene sorgte Mercedes-Benz Classic schon bei der Vorbereitung zu FuoriConcorso 2025 für Aufsehen. Der Mercedes-Benz C 11 Gruppe-C-Rennwagen von 1990, der Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen von 1997 und die exklusive Serienversion des CLK GTR Coupés wurden per Mobilkran in den Garten der Villa del Grumello eingebracht. Am 24. und 25. Mai 2025 begeisterten die Silberpfeile der 1990er-Jahre das Publikum des jungen und dynamischen Events. Außerdem gehörten Talks am 25. Mai 2025 mit einem äußerst hochkarätig besetzten Podium in der Villa Sucota zum Programm. Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, beteiligte sich an den Gesprächsrunden „Rally and F1“ sowie „Italian Racing“.
Aktuelles Fotomaterial von Mercedes-Benz Classic: https://classic.mb4.me/FuoriConcorso2025
Erinnerung an zwei Meisterjahre
FuoriConcorso gibt es seit 2019 und gilt als eine der attraktivsten Veranstaltungen der Klassikszene. Die beiden von Mercedes-Benz Classic im Garten der Villa del Grumello präsentierten Rennsportwagen haben eine Verbindung zu Italien: Der Mercedes-Benz C 11 feierte 1990 sein Debüt mit einem Doppelsieg beim 480-Kilometer-Rennen in Monza (Jean-Louis Schlesser/Mauro Baldi vor Jochen Mass/Karl Wendlinger). Der CLK GTR Rennsportwagen ermöglichte 1997 beim FIA-GT-Rennen in Mugello Platz 2 (Alessandro Nannini/Marcel Tiemann). Diese Silberpfeile holten in der Gruppe-C-Saison 1990 sowie in der FIA-GT-Meisterschaft 1997 jeweils den Titel.
Vom Mercedes-Benz CLK GTR Rennsportwagen wurde 1998 eine Kleinstserie von Hypercars mit Straßenzulassung und 450 kW (612 PS) abgeleitet. Als Coupé wurde dieser extrem seltene CLK GTR lediglich 20-mal gebaut, als Roadster sogar nur in fünf Exemplaren. Das Coupé bei FuoriConcorso stammt aus dem Nationalen Automuseum The Loh Collection.
Weitere Informationen zu den Fahrzeugen (einmalige Registrierung erforderlich):
- Mercedes-Benz CLK GTR: https://classic.mb4.me/CLK-GTR
- Mercedes-Benz C 11: https://classic.mb4.me/C11
FuoriConcorso am Comer See, 25. Mai 2025, Expertentalk in der Villa Sucota. Von links nach rechts: Vittorio Roberti – Motorsportingenieur und Autor, Alex Caffi – ehemaliger Formel 1-Rennfahrer, Claudia Peroni – Moderatorin, Motorsportexpertin und ehemalige Rallyefahrerin, Marcus Breitschwerdt – CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH, Arturo Merzario – ehemaliger Formel 1-Rennfahrer, Vincenzo Gibiino – Präsident des Ferrari Club Italia.