Im Mercedes-Benz Museum hat am vorletzten Wochenende die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Mobilität im Jahr 2086“ stattgefunden. Im Beisein von Emanuel Bodman, Initiative „Land der Ideen“, Frank Lutz, Deutsche Bank AG, Gunther Ellenrieder, aus dem Forschungsbereich von DaimlerChrysler, und Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH, wurde der 1. Platz an die Klasse 6b des Königin Charlotte Gymnasiums in Stuttgart-Möhringen überreicht. Zugleich war diese Veranstaltung der Auftakt der „Schüler-Lehrer-Programms“ im Mercedes-Benz Museum, das ab Ende der Sommerferien regelmäßig in den Clubs des Museums stattfinden wird. Kurz nach der Eröffnung im Mai, hat das Mercedes-Benz Museum, im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ einen Schulwettbewerb für die Klassen 5 und 6 zum Thema „Mobilität im Jahr 2086“ ausgeschrieben. Die Einladung ging an insgesamt 277 Schulen aus der Region Stuttgart. Die Sieger des Wettbewerbs, die Klasse 6b des Königin Charlotte Gymnasiums, aus Stuttgart-Möhringen, erhielten nicht nur Urkunden sondern auch 1.000 € für die Klassenkasse. Außerdem wurden zwei 2. Plätze, für die Klasse 5b des Goldberg-Gymnasiums in Sindelfingen und die Klasse 6a der Freien Waldorfschule Engelberg, mit jeweils 500 € belohnt Der 3. Platz und 300 € ging an die 6c der Altenburgschule in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mit Beginn des Schuljahres 2006/2007, im September, wird der „Club“ des Mercedes-Benz Museums auf Ebene 0 eröffnet. Er bietet Raum für die Bedürfnisse von Schulklassen und wird durch ein didaktisches Angebot für Lehrer und Schüler ergänzt. Der Eintritt für Schulklassen und betreuende Begleitpersonen ist frei. Schulkassen können sich ab sofort über die Hotline des Mercedes-Benz Museums (07 11 / 17-3 00 00) telefonisch anmelden. Der „Club“ wird dienstags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr ausschließlich für Schulklassen geöffnet haben und bietet Sitzgelegenheiten zum Vespern sowie Garderoben eigens für Schulgruppen. Nach Eintreffen der angemeldeten Schulklassen erfolgt eine persönliche Begrüßung. Mittels einer adäquaten filmischen und persönlichen Einführung werden die Klassen auf den Ausstellungsbesuch vorbereitet, den die Lehrkräfte mit den Schülern selbst durchführen können. Dazu stehen den Lehrkräften ab Sommer 2006 im Vorfeld des Besuches Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, vor dem Museumsbesuch thematische Unterrichtseinheiten vorzubereiten und diese während des Rundgangs anhand ausgewählter Exponate zu vertiefen. Das Angebot wird in Anlehnung an die Curricula des Landes Baden-Württemberg entwickelt und auf die Altersstufen der Primar- und Sekundarstufe I abgestimmt.
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