smart – Anhänger

Schaut man bei Oldtimerfreunden und/oder -Sammlern mal in die Alltagsgaragen, so findet man oft einen smart, als praktisches Kleinfahrzeug. Oft wurden sich bereits heute besondere oder limitierte Fahrzeuge direkt angeschafft. Doch will man den smart auch nutzen, stößt man fast unausweichlich an Kapazitätsprobleme . . . Der kleine Flitzer macht im Stadtverkehr viel Spass, doch für Grosseinkauf oder den Besuch eines Oldtimermarktes, sieht man trotz trendy Auto alt aus. Der clevertrailer erlöst den/die smart-Besitzerin von den Platzproblemen. Der clevertrailer hilft aber nicht nur Transportprobleme zu lösen, sein besonderes Design macht ihn bei entsprechender Beschriftung zu einer Aufmerksamkeit erheischenden, rollenden Werbeplattform. Eine Werbeplattform, die durch die Exklusivität des Anhängerzugs den Effekt eines allein auftretenden smart um ein Mehrfaches verstärkt. Trotz dem zusätzlichen Stauraum von über 1.500 Liter, parkiert sich der Smart mit Hänger auf einem Parkfeld. Die ganze Komposition mit einer Länge von 4,7 m hat ein gutes Fahrverhalten und ist dank den runden Formen Seitenwindunempfindlich. Das Gesamtgewicht des Hängers von 350 kg lässt eine Zuladung von über 200 kg zu. Die Anfangs geführten Diskussionen zur Fahrsicherheit beim smart, haben den Hersteller dazu bewogen, den smart mit clevertrailer fahrdynamisch untersuchen zu lassen. Es wurden verschiedene kritische Situationen mit voll beladenem Anhänger und leerem Zugfahrzeug geprüft: Spurwechsel (Elchtest), Slalom, Lastwechsel in Kurven, Bremsen in Kurve usw. In sämtlichen Kategorien verhielten sich smart und clevertrailer absolut unproblematisch, absolvierten die Prüfungen sogar mit höheren Tempi und einfacher beherrschbar als eine zu Vergleichszwecken ebenfalls geprüfte Anhängerkombination mit ähnlichen Lastverhältnissen.