- Den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kühlerfrostschutz prüfen und eventuell auffüllen. Bei Aluminiummotoren Kühlflüssigkeit ablassen, da Aluminium von Frostschutzmittel angegriffen wird.
- Die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel frostsicher machen.
- Das Auto von oben und unten waschen sowie den Lack konservieren.
- Das Auto voll tanken und einen Ölwechsel vornehmen. Bei Vergaserfahrzeugen den Vergaser entleeren.
- Den Motor durch Ansaug- oder Kerzenbohrungen konservieren.
- Die Ansaug- und Auspufföffnungen mit ölgetränkten Lappen verschließen.
- Die Batterie ausbauen, in einem trockenen, frostfreien Raum lagern und regelmäßig entladen und laden. Vielleicht mit einem Hilfsmittel wie dem bewährten Accu-Jogger.
- Den Reifenluftdruck um je ein Bar rundum erhöhen.
- Den Wagen kippsicher aufbocken, sodass die Räder entlastet sind, aber noch Kontakt zum Boden haben und die Federn und Stoßdämpfer auf die übliche Art belastet bleiben.
- Die Lederausstattungen mit Spezialfett dünn einreiben.
- Wenn möglich die Fenster einen Spalt offen lassen und auf gute Luftzirkulation in der Garage achten.
- Die Cabrioverdecke trocknen lassen, imprägnieren und einen Spalt öffnen.
- Die Scheibenwischerblätter abklappen oder ausbauen.
- Chromteile mit Paraffin oder Schutzwachs einstreichen.
- Die gesamte Karosserie nach Roststellen absuchen und wenn nötig behandeln. Hohlräume und Falze versiegeln.
- Die Gummiabdichtungen mit Pflegemittel behandeln.
- Die Handbremse lösen – könnte festrosten. Starten Sie den Motor später unbedingt im Leerlauf mit angezogener Handbremse – die Kupplung könnte sich festgesetzt haben.
- Das Fahrzeug mit staubdichtem Stoff, am besten Baumwolle abdecken.
- Eine Ruheversicherung abschließen oder überprüfen.
- Die Gültigkeit des Kfz-Briefes beachten. Er verfällt achtzehn Monate nach Abmeldung.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Durchführung!“