Stern und Lorbeerkranz seit 100 Jahren

Die Marke Mercedes‑Benz steht von Anfang an unter einem guten Stern: Das heutige Warenzeichen des dreizackigen Sterns in einem Lorbeerkranz entstand 1925, rechtzeitig zur Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) mit Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG im Sommer 1926. Damals wurde die neue Automobilmarke Mercedes-Benz geboren – und mit ihr der Anspruch, die Tradition der beiden ältesten Automobilhersteller der Welt gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Innovation, Leistung, Qualität, Traditionsbewusstsein: Für diese und andere Werte steht seitdem das Warenzeichen von Mercedes-Benz, eines der bekanntesten und am höchsten geschätzten Markensymbole der Welt.

Die Geschichte des Mercedes-Sterns und jene des Lorbeerkranzes von Benz beginnen – unabhängig voneinander – 17 Jahre vor der Fusion: Im Jahr 1909 meldete Benz & Cie. den von einem Lorbeerkranz umfassten Schriftzug „Benz“ beim Kaiserlichen Patentamt zum Warenzeichen an. Und auch 1909 beantragt die Daimler-Motoren-Gesellschaft Gebrauchsmusterschutz für den Mercedes-Stern. Damit sind die Grundbausteine für dieses Symbol gelegt.