Im zurückliegenden Jahr besuchten rund 860.000 Menschen aus aller Welt das Mercedes-Benz Museum. Seit der Eröffnung im Mai 2006 haben mehr als 1,5 Mio. Besucher aus der gesamten Welt die einzigartige Ausstellung der 160 Fahrzeuge mit dem Stern besichtigt. „Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass fast 30.000 Mitarbeiter der Daimler AG das Museum besuchten und sich so ein Bild von der Tradition ihres Unternehmens und der Marke Mercedes-Benz gemacht haben.“ so Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. Auch hinsichtlich der Besuchsqualität konnte das Mercedes-Benz Museum seine bereits im Jahr 2006 erzielten Spitzenwerte nochmals verbessern. Ende November führte das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK eine Besucherbefragung im Mercedes-Benz Museum durch und bescheinigt den Museumsbetreibern Traumnoten: 71% der Befragten werden das Museum ganz sicher erneut besuchen, 79% der Besucher sahen ihre Erwartungen übertroffen, 96% sind der Meinung, dass das Museum zur Marke Mercedes-Benz passt und sogar 97% werden das Mercedes-Benz Museum bei ihren Bekannten und Verwandten weiterempfehlen. In diesem Jahr wurden fast 11.000 Gruppen im Museum begrüßt, von denen 5.200 von Museumsführerinnen und Museumsführern durch die Ausstellung geführt wurden, was fast eine Verdoppelung der Vorjahreszahl bedeutet. Unter diesen Gruppen waren mehr als 2.100 Schulklassen. Neben den allgemeinen Führungen werden im Mercedes-Benz Museum auch Spezialführungen wie beispielsweise Architekturführungen, Kunstführungen, Nutzfahrzeugführungen und Führungen durch die „Faszination Technik“ angeboten. Ab Frühjahr 2008 wird dieses Angebot um spezielle Motorsportführungen erweitert und so ein weiterer Beitrag geleistet, auf die Wünsche der Besucher noch intensiver einzugehen. Das Mercedes-Benz Museum hat sich auch als attraktive Event-Location in der Region Stuttgart etabliert. Knapp 300 Veranstaltungen fanden im ablaufenden Kalenderjahr statt, von denen fast die Hälfte durch externe Kunden gebucht worden. Das Mercedes-Benz Museum war in diesem Jahr hinsichtlich Veranstaltungen praktisch ausgebucht. „Bei der Langen Nacht der Museen hatten wir 18.000 Besucher, bei Stars & Cars 60.000, über 15 Abende in unserem Open-Air-Kino 5.300. Die hohe Zahl der von externen Kunden gebuchten Events verdeutlicht einmal mehr die hohe Attraktivität unseres Museums in der Öffentlichkeit und den enormen Beitrag, den das Museum als Plattform für die Marke Mercedes-Benz leistet“, so Michael Bock. Das Jahr 2007 war für das Mercedes-Benz Museum auch ein Jahr der gewonnenen Preise, herausragend dabei der Weltrekord „Höchster künstlich erzeugter Wirbelsturm“. Das Mercedes-Benz Museum ist mit diesem Rekord im nächsten „Guinnessbuch der Rekorde“ vertreten. Weitere gewonnene Preise sind beispielsweise die „Auszeichnung zum Deutschen Architekturpreis 2007“, der „Best Architects 08“ award 2007 in gold und die Auszeichnung „ServiceQualität Baden-Württemberg“ in der höchsten Stufe. Das Mercedes-Benz Museum ist das erste und bisher einzige Museum in Deutschland, das dieses Qualitätssiegel erhalten hat.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.