TechnoClassica – Stand mit S-Klasse Thema

In diesem Jahr debütiert die neue Mercedes-Benz S-Klasse. Darum ist die Geschichte dieser Baureihe und ihrer Vorläufer das zentrale Thema auf der Techno Classica in Essen. Mercedes-Benz dokumentiert die lebendige Tradition der Marke mit insgesamt neun Fahrzeugen vom 7. bis 10. April auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Messestand. Darunter die Dienstwagen von Konrad Adenauer, Nelson Mandela und Helmut Kohl. Den Schlusspunkt setzt der getarnte „Erlkönig“ der neuesten S-Klasse Baureihe W 221, die in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Jedes der ausgestellten Exponate verfügt über eine einzigartige Historie, die meist von ihren sehr prominenten Besitzern handelt. 220 (W187), In einer Cabriolet-Ausführung dieses Fahrzeugs drehte die Fußballnationalmannschaft nach der gewonnen Weltmeisterschaft 1954 Ehrenrunden auf dem Flughafen in München. 3-0-0 d „Adenauer“ (W189) ist der originale letzte Dienstwagen des Bundeskanzlers Konrad Adenauer und er schätzte ihn wegen seines hohen Fahrkomforts – aber auch, weil er problemlos mit Hut einsteigen konnte. 300 SE (W112), das goldfarbene Exponat, Baujahr 1964, stand über viele Jahre im Dienst des Deutschen Auswärtigen Amts und wurde als Diplomatenfahrzeug eingesetzt. 280 SE (W108) bietet mehr als 1,6 Millionen gefahrene Kilometer – damit wurde ein amerikanisches Ehepaar zum „Mileage Millionaire“. Langlebigkeit, Ausdauer, Qualität – das sind Kernwerte der S-Klasse. 450 SEL (W116) hat gleich zwei prominente Besitzer, zuerst Mansour Ojjeh (McLaren, TAG Heuer, LVMH) und dann den französischen Schauspieler Alain Delon. 500 SE (W126), Dienstwagen von Nelson Mandela. Er wurde ihm 1990 als designiertem Präsident eines modernen Südafrika von Arbeitern des Werks von Mercedes-Benz of South Africa geschenkt, die ihn in Freischichten gebaut hatten. S 500 lang (W140), das gepanzerte Dienstfahrzeug des Bundeskanzlers a.D. Helmut Kohl. S 600 lang (W220) des Australiers Lindsay Fox der nicht nur als einer der weltweit wichtigsten Transportunternehmer gilt – er selbst weiß sich auch adäquat transportieren zu lassen. PROTOTYPE (W 221) markiert den Aufbruch in eine neue Zeit. Die jüngste Baureihe der S-Klasse debütiert in der zweiten Jahreshälfte 2005 und wird wiederum als bestes Serienautomobil der Welt Maßstäbe setzen. In Essen steht ein getarnter „Erlkönig“ des W 221. Nachdem Sie sich dann den Stand der DaimlerChrysler AG angesehen haben, können Sie genau gegenüber den Gemeinschaftsstand der Mercedesclubs bestaunen auf dem Die Renn- und Rallye-Geschichte aufwendig dargestellt wird!