Automobile Technik, soweit das Auge reicht: Einer der größten Auto-, Motorrad- und Teilemärkte Europas geht dieses Wochenende, 1. und 2. Mai, in Ulm über die Bühne. Wie jedes Jahr bei der Technorama sind das gesamte Messegelände, sämtliche Hallen und jeder Quadratmeter im Freigelände belegt. Die 850 Aussteller kommen aus dem europäischen Raum genauso wie die Besucher, von denen Technorama-Chef Jens Güttinger rund 25 000 erwartet.
Für Oldtimer-Freunde, Schrauber und Bastler ist die Technorama eine riesige Fundgrube. „Was den Teilemarkt für historische Autos und Motorräder betrifft, sind wir an diesem Wochenende der Nabel Europas“, weist Güttinger auf die große Bedeutung der Technorama hin.
Blank poliert und chromblitzend: 150 Oldtimer werden in der Donauhalle präsentiert und zum Kauf angeboten. Vom alten Horch bis zum Mercedes W116, vom BMW 2002 (Baujahr 1972) bis zum stolzen Porsche 944 Turbo Bj. 83, vom 911er Porsche bis zum Carman Ghia, eine Rarität mit Doppelscheinwerfern – das Angebot ist breit gestreut. Auch eine Sonderschau „100 Jahre Alfa Romeo“ in Halle 3 mit hochwertigen Autos aus der italienischen Automobilgeschichte ist eine Augenweide.
Eine Oldtimerschau mit unverkäuflichen Fahrzeugen aus der Zeit vor 1965 finden die Besucher hinter der Halle 7. Die Fahrzeuge mit Bj. nach 1965 finden auf dem dahinter liegenden Ausstellerparkplatz noch ein Plätzchen. Die Besitzer aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland stellen hier ihre Schätze vor und nutzen die Messe als Forum für den Erfahrungsaustausch. Die Technorama ist also ein großer Szene-Treff, was allein schon die Teilnahme von rund 20 Klubs und Oldtimer-Vereinen beweist. Nostalgisch, aber auch ländlich rustikal geht es in der Halle 7 zu. Dort finden sich jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Schlepperfreunden zum großen Schlepper- und Traktortreffen.
Auch die Freunde der kleinen Modelle kommen nicht zu kurz: Im Messefoyer zeigen mehr als 50 Aussteller Modellautos in allen nur denkbaren Varianten. Gleich neben der Modellbörse befindet sich in Halle 1 die neue und antiquarische Oldtimer-Literatur.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.