TKK: 2. Die Höhe des Budgets?

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Sicherlich ist auf dem Weg zum passenden Klassiker die Bestimmung des Budgets eine der schwersten Fragen. Der Wunsch nach altem Blech ist bereits eng mit einem bestimmten Fahrzeug/Baureihe/Fahrzeugart verbunden und das trübt die Entscheidungen…

Nun heißt es ganz neutral an die Sache heranzugehen und -ohne bereits auf bestimmte Wagen zu schielen- festzustellen, was der eigene Geldbeutel erlaubt und was nicht.

Bei der Bestimmung des Budgets kann man zunächst die freie Spielmasse ermitteln, die man direkt zur Verfügung hat… nun sollte man mit dieser Summe nicht gleich alle Oldtimerzeitungen und -Internetbörsen durchsuchen, sondern zunächst noch einmal zu Punkt 1. Fahren – Fahren & Schrauben – Schrauben & Fahren zurückkommen.

  • TEEFahren – sucht und findet man ein Fahrzeug nur zum Genießen, ist neben der Anschaffung nur an die laufenden Kosten (Unterbringung, Steuer, Versicherung, Wartung) zu denken.
  • Fahren & Schrauben – so ein Fahrzeug erfordert in den folgenden Monaten/Jahren noch weitere Zuwendungen, das entsprechende Geld in der Hinterhand muss vorhanden sein, sonst ist der Spaß schnell am Ende.
  • Schrauben & Fahren – hier kann das benötigte Geld für anfallende Arbeiten zeitlich geplant werden. Es können auch immer wieder Verschnaufpausen eingelegt werden, wenn größere Ausgaben anstehen (Lackierung, Polsterung, Technikrevision außerhalb der eigenen Garage).

Jetzt haben Sie eine Summe auf Ihrem Zettel stehen…. oder sind im Bezug auf die folgenden Kosten noch große Fragezeichen zu finden ?

Wenn dem so ist, dann müssen Sie nun überlegen welches Fahrzeug Ihr erreichbarer Traum wäre… um auf Messen, Stammtischen oder Clubtreffen mit Besitzern von solchen Fahrzeugen zu sprechen um eine Vorstellung von diesen Kosten bekommen zu können.

Wenn Sie Ihre Summe auf dem Zettel haben geht es für Sie mit Punkt 3. demnächst weiter.