Am 17. Dezember 1971 präsentiert Daimler-Benz den ersten Versuchsbus OG 305 mit umweltfreundlichem Erdgas-Betrieb der Öffentlichkeit. Der als Heck-Motor liegend eingebaute Sechszylinder leistet 172 PS. Er wird aus vier Isoliertanks, die zusammen 286 Liter auf minus 162 Grad Celsius gekühltes Gas fassen, mit Treibstoff versorgt. Bereits 1972 kommt ein nahezu identischer Erdgasbus bei den Olympischen Spielen in München im Shuttle-Dienst zum Einsatz. Die Erforschung alternativer Kraftstoffe zum Erdöl er-fährt schon seit Anfang der 60er-Jahre bei der Daimler-Benz AG hohe Priorität. Dazu zählen neben Flüssig- und Erdgas auch Ethanol und Methanol, aber ebenso Elektro-, Hybrid- und Turbinen-Antrieb. Die gemischte Flotte von über 200 Versuchsfahrzeugen, angefangen vom Pkw bis hin zum Nutzfahrzeug, diente der Erprobung von mehr als 20 alternativen Kraftstoffen und Antriebssystemen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.