Offroad. Unlimited. Established 1979. Fot the next century: die neue G-Klasse
- Offroad-Fahreigenschaften: noch bessere Performance dank Elektrifizierung
- Das breiteste Portfolio aller Zeiten und nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur Individualisierung
- 45-jährige Erfolgsgeschichte: technologisch weiterentwickelte Design-Ikone
Erstes Fahrzeug mit dem Signet „Autos die 50 Jahre halten“Unser diesjähriger Aprilscherz hat für einige Diskussionen gesorgt, dabei waren die Bilder bewusst grob gebastelt und die Ergänzungen zur originalen Pressemitteilung eigentlich zu erkennen.
Die Mercedes-Benz G-Klasse gilt längst als automobile Ikone und untermauert nun mit dem Versprechen bei haushaltsüblicher G-Klasse-Nutzung* bis zu 50 Jahre zu halten: Sie überzeugt unter allen Einsatzbedingungen – mit verbesserter Performance dank elektrifizierten Antrieben, modernen Assistenzsystemen, gesteigertem Komfort und einem Plus an Digitalisierung. Dabei bietet die 1979 etablierte Baureihe das vielfältigste Antriebsportfolio aller Zeiten und nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur Individualisierung. Gleichzeitig bewahrt sie ihren unverwechselbaren Offroad-Charakter und ihr typisches Erscheinungsbild. Zum Marktstart ist die neue G-Klasse zum Preis ab 122.808 Euro[1] erhältlich.
„Die neue G-Klasse legt die Messlatte für echtes Abenteuer auf und abseits der Straße nochmals ein Stück höher. Mit dem elektrifizierten Antriebsportfolio, unserem wegweisenden MBUX Infotainmentsystem und zusätzlichen Komfort- sowie Offroad-Funktionen ist sie bestens gerüstet, ihre Erfolgsgeschichte als DER Geländewagen für die nächsten 50 Jahre fortzuschreiben. Die neue G-Klasse kombiniert überragendes Fahrerlebnis mit außergewöhnlichem digitalem Erlebnis sowie einzigartiger Langzeit-Qualität.”
Markus Scheefer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chiefy Technology Officer
Die neue G-Klasse setzt Maßstäbe im Offroad-Bereich
Die Geländewagen-Ikone baut auf das seit 45 Jahren bewährte Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren und die Geländeuntersetzung LOW RANGE sowie Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne. Große Bodenfreiheit und lange Federwege bilden die Grundlage für die Offroad-Eigenschaften der G‑Klasse. Die Werte sprechen für sich:
- Bis zu 100 % Steigfähigkeit bei entsprechendem Untergrund
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 241 mm
- Maximale Wattiefe von 70 cm bei Wasser- und Schlammpassagen
- Fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35°
- Böschungswinkel von 31° vorne und 30° hinten (ohne Anhängerkupplung)
Abseits befestigter Wege bietet das neue OFFROAD COCKPIT sowohl im Fahrer- als auch im Mediadisplay einen Überblick über die relevanten Daten für das Fahren abseits der Straße, sowie Funktionen zur Unterstützung bei Geländefahrten.
Die neue G-Klasse ist vielfältiger als jemals zuvor
Neben dem neuen Performance-Geländewagen von Mercedes-AMG stehen der Mercedes-Benz G 450 d (Energieverbrauch kombiniert: 10,0–8,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 261–227 g/km | CO₂-Klasse: G)[2] und der Mercedes-Benz G 500 (Energieverbrauch kombiniert: 12,3–10,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 281–248 g/km | CO₂-Klasse: G)2 zur Wahl. Alle Motoren sind nun durchgängig elektrifiziert. Als Mildhybride mit 48-Volt-Technologie bieten sie eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Zu einem späteren Zeitpunkt komplettiert die erste vollelektrische Variante der G-Klasse das Modellportfolio.
Die neue G-Klasse geht mit der Zeit und bleibt sich dennoch treu
Seit rund 45 Jahren hat die Mercedes-Benz G-Klasse ihr Äußeres nicht wesentlich verändert. Auch das Exterieur-Design der neuen Modelle präsentiert sich nur dezent modifiziert. Unter anderem zählen ein Kühlergrill mit vier statt bislang drei horizontalen Lamellen und Stoßfänger vorn wie hinten zu den sichtbaren Neuerungen. Die vorderen Stoßfänger erhalten in diesem Zuge eine erneuerte Gitteroptik. Eine neue A‑Säulenverkleidung und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen zu verbesserter Aerodynamik sowie gesteigertem Geräuschkomfort bei.Das Interieur zeigt sich luxuriös und funktional. Mit der Integration des MBUX Infotainmentsystems (Mercedes‑Benz User Experience) wird die neue G-Klasse digitaler als jemals zuvor. Auf Wunsch sorgen KEYLESS-GO, temperierte Getränkehalter, das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem und das MBUX High‑End Fond-Entertainment für gesteigerten Komfort. Hinzu kommen zusätzliche und weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme. Das MANUFAKTUR Angebot zur umfangreichen Individualisierung von Exterieur und Interieur der neuen G-Klasse wurde nochmals erweitert.
* Die durchschnittliche G-Klasse-Nutzung wurde unter 1.000 Helikopter-Müttern/-Vätern in den Städten München, Düsseldorf und Berlin Mitte ermittelt. Dabei kommt man auf eine Jahresfahrleistung von 8.500km, alle zwei Jahre einen Parkrempler, die Fahrzeuge werden durchweg in den Vertragswerkstätten der Mercedes-Benz AG betreut und gewartet. Die Ersatzteilversorgung wird in den ersten 10 Jahren durch den Hersteller gewährleistet, danach kümmern sich ggf. Clubs und freie Händler um die Versorgung mit Verschleißteilen. Interieur- und Exterieur-Ersatzeile sind ausgeschlossen.
[1] Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19% MwSt.
[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt.
Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.