US-Kat wird bald anerkannt

Der ADAC begrüßt die Pläne des Bundesumweltministeriums, die Plakettenverordnung zu überarbeiten. Vorgesehen ist, die 4,6 Millionen älteren Pkw, die noch einen Katalysator nach US-Norm haben, den Benzinfahrzeugen mit Euro-1-Norm gleichzustellen. Damit könnten auch diese Autos die grüne Plakette bekommen und in Umweltzonen fahren. Der ADAC kritisiert aber gleichzeitig, dass nicht über eine bundesweit einheitliche Ausnahmereglung für Anwohner und Oldtimerbesitzer nachgedacht werde. Damit werde es je nach Stadt und Bundesland unterschiedliche Handhabungen geben. „Gefordert sind jetzt die Bundesländer. Sie müssen im Bundesrat auf eine einheitliche Regelung drängen oder zumindest ihren Spielraum für landesweit einheitliche Verordnungen nutzen“, meint Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Auf Anregung des ADAC befasst sich bereits der hessische Landtag mit einer landesweiten Ausnahmeregelung für Oldtimer. Eine ähnliche Initiative ist auch in Nordrhein-Westfalen geplant. Die bayerische Staatsregierung wurde bereits vom Landtag aufgefordert, sich beim Bund für Ausnahmeregelungen für Anwohner und Oldtimer einzusetzen.