3. November 1897 – Jungfernfahrt des ersten Ganzmetallluftschiffs der Welt mit Daimler-Motor
- Jubiläen für Luftfahrzeugantriebe der Daimler-Motoren-Gesellschaft sowie Benz & Cie.
- Erstes Starrluftschiff der Geschichte startet in Berlin
- Klemm-Daimler Leichtflugzeug L 20 im Mercedes-Benz Museum
Mobilität zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft: Zu den erfolgreichen Einsätzen der Verbrennungsmotoren von Carl Benz und Gottlieb Daimler gehören vor mehr als 100 Jahren auch Luftfahrzeuge. So startet vor 125 Jahren am 3. November 1897 in Berlin ein vom ungarischen Erfinder David Schwarz konstruiertes Ganzmetallluftschiff zu seiner Jungfernfahrt, das mit einem 8,8 kW (12 PS) starken Daimler-Motor ausgerüstet ist. Obwohl das erste Starrluftschiff der Welt bei der Landung zerstört wird, bleibt die Luftfahrt ein Einsatzfeld für Verbrennungsmotoren. Zehn Jahre später und somit vor 115 Jahren startet 1907 das nach einem halbstarren System gebaute Versuchsluftschiff des Preußischen Luftschiffer-Bataillons zu seiner ersten Fahrt.
Das von einem 22,1 kW (30 PS) starken Vierzylindermotor der Süddeutschen Automobil-Fabrik Gaggenau angetriebene Luftschiff erzielt im selben Jahr einen Dauerflugrekord über 3 Stunden und 27 Minuten. Vor 100 Jahren veröffentlicht Hanns Klemm, Leiter des Karosseriebaus im Sindelfinger Werk der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), die Denkschrift „Das Leichtflugzeug als allgemeines Sport- und Verkehrsmittel“. Damit stößt er die Entwicklung und Produktion von Leichtflugzeugen bei der DMG an. Im Mercedes-Benz Museum erinnert heute ein Klemm-Daimler Leichtflugzeug L 20 an die legendäre Weltumrundung des Piloten Friedrich Karl von Koenig-Warthausen mit diesem Flugzeugtyp in den Jahren 1928 und 1929.