- Rennwagen von Emil Jellinek startet unter dem Pseudonym „Mercédès“
- Motorsporterfolge bei der „Woche von Nizza“ beflügeln das Marketing
Vorpremiere eines weltberühmten Markennamens: Bei der Tourenfahrt Nizza–Magagnosc–Nizza über 85 Kilometer startet Wilhelm Bauer am 21. März 1899 mit einem Daimler „Phönix“ 12 PS Rennwagen des Entrepreneurs Emil Jellinek. Dieser meldet den Wagen unter dem Pseudonym „Mercédès“ an, nach dem Vornamen seiner Tochter. Bauer gewinnt die Kategorie der Zweisitzer. Jellinek, erfolgreicher Verkäufer von Daimler-Automobilen, schätzt die Marketingwirkung von Rennsiegen und fordert von der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) immer stärkere sowie technisch fortschrittlichere Fahrzeuge. 1900 gibt er den Impuls zur Entwicklung des Mercedes 35 PS. Der Konstrukteur Wilhelm Maybach reagiert: Langer Radstand, niedrigerer Schwerpunkt, Hochleistungsmotor und moderne Kühlung revolutionieren die Automobiltechnik. Zugleich einigen sich DMG und Jellinek offiziell auf die Verwendung des Namens Mercedes als Produktmarke. Der erste Mercedes 35 PS ist Ende des Jahres fertig, und im März 1901 dominiert das Hochleistungsfahrzeug die „Woche von Nizza“. Mercedes-Benz Classic wird 2025 „125 Jahre Mercedes“ feiern.