- Der Sportwagen der Extraklasse feiert die DTM-Erfolge der Marke
- Das Hochleistungsfahrzeug der Baureihe 209 ist auf 100 Exemplare limitiert
- Beeindruckende Leistungswerte auch auf der Rennstrecke
Die Saison 2003 der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) verläuft für Mercedes-Benz überaus erfolgreich: Bernd Schneider gewinnt zum vierten Mal den Titel. Die Marke feiert das mit dem CLK DTM AMG Coupé der Baureihe 209, das sie am 30. April 2004 präsentiert. Der auf 100 Exemplare limitierte Sportwagen der Extraklasse mit neu entwickeltem Fahrwerk und im Windkanal optimierter Aerodynamik leistet 428 kW (582 PS). Er kostet 236.060 Euro. Sein AMG 5,5-Liter-V8-Motor ist im damaligen Personenwagenprogramm der Marke das zweitstärkste Antriebsaggregat nach dem Motor des Supersportwagens Mercedes-Benz SLR McLaren. Das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern liegt bei 3.500/min an. Das Hochleistungscoupé beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt). Der CLK DTM AMG bietet Hightech aus dem Motorsport und eine dem CLK Renntourenwagen sehr ähnliche Optik. Zur Ausstattung gehören Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Bordcomputer, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP® und ein mit Wildleder ummanteltes, ovales Lenkrad. Auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings ist der CLK DTM AMG nur zwei Zehntelsekunden langsamer als der Mercedes-Benz SLR McLaren, den er auf der kleinen Runde des Hockenheimrings sogar übertrumpft.