W 196 R Stromlinie als Modell

Ein Rennwagen, wie ihn die Welt in Formvollendung und Schnelligkeit noch nie gesehen hatte: Der Mercedes-Benz W 196 R, Baujahr 1954, bringt mit Juan Manuel Fangio und Karl Kling der Marke Mercedes-Benz beim ersten Start im Jahr 1954 zum Großen Preis von Frankreich in Reims einen grandiosen Doppelsieg. Eine Sensation – die es allemal wert ist, en miniature in Erinnerung gerufen zu werden. Nach historischen Bauplänen hat die Modellauto-Manufaktur CMC in Denkendorf bei Stuttgart den Boliden mit seiner legendären Stromlinienkarosserie aus über 1.100 Teilen mit großer Liebe zum Detail nachgebaut. Das bildschöne 1:18-Modell hat viele Details, die Automobil-Enthusaisten von der Sorte Modell-Jäger und –Sammler begeistern: Lüftungsklappen vor der Windschutzscheibe, die vom Cockpit aus mittels Hebel geöffnet werden können, Tankeinfüllstutzen mit abnehmbarem Tankdeckel, ein feinmaschiges Lufteinlassgitter vor dem Kühler, das vom Cockpit aus per Hebel geöffnet werden kann, abnehmbare Räder mit Alufelgen, und, und, und… Das Tollste aber: Die komplette Karosserie kann nach dem Lösen von sechs kleinen Schrauben abgehoben werden – und gibt den Blick frei auf den präzise gestalteten Gitterrohrrahmen mit filigran ausgearbeiteter Vorder- und Hinterradaufhängung. Allein schon die originalgetreue Nachbildung des schrägliegend eingebauten 8-Zylinder-Reihenmotors ist ein Sinnenschmaus. Detaillierte Verkabelung und Leitungen, Einspritzanlage mit Pumpe und Einspritzleitungen aus Kupfer, exakte Wiedergabe der innen liegenden Bremstrommeln, präzise nachgebautes Lenkgestänge mit funktionsfähigen Kardangelenken aus Metall, Cockpit mit von Hand eingesetzten Armaturen, Lenkrad mit Metallspeichen und naturgetreuer Holzoptik oder der textilbezogene Sitz mit Leder-Nackenstütze – sie lassen den CMC Stromlinien-Silberpfeil so echt wirken, dass er sich nur durch seine Größe vom Original unterscheidet. Der Preis von nur 189 Euro macht den Stromlinien-Silberpfeil zum echten Schnäppchen.