Wenn die Einspritzpumpe mal versagt

  • Lichtmaschine – Kohlen runter? – Kein Problem!
  • Anlasser – Magnetschalter hängt? – Kein Problem!
  • Einspritzpumpe – Elemente sitzen fest? – . . . Was nun?

Jetzt ist guter Rat teuer. Zwar wurde uns auf einem Clubabend bei einem Vortrag von einer Fachwerkstatt gepredigt, dass zu 99% immer nur das „Umfeld“ nicht in Ordnung sei, aber wehe wenn…

Bei Boschdiensten sind die Spezialwerkzeuge „abhanden“ gekommen und wegen mangelnder Nachfrage wurde dann auch der Prüfstand verkauft. Fachwerkstätten für Mercedes Benz schütteln nur ratlos den Kopf und raten dringlichst von einer „Selbstreparatur“ ab. Da könnten Federn gebrochen – oder Elemente festgerostet sein. Oder, oder, oder . . .

Befreundete Clubmitglieder sind sich auch ratlos und verweisen auf das Internet. Gesagt – getan. Zwar ist mein Eintrag den ich finde aus dem Jahr 2009, aber die Beurteilungen sind gut. Also rufe ich in Berlin an und erkläre dem freundlichen Herren am anderen Ende mein Problem. Herr Schafferus stellt kurzerhand eine „Ferndiagnose“ die sich eigentlich gar nicht so schlimm anhört. „Am besten Sie schicken mir die ESP und ich kann Ihnen sehr schnell die Fehlerquelle eingrenzen.“

Also am Donnerstag die ESP nach Berlin geschickt und am Montag Nachmittag ruft Herr Schafferus mich an und gibt mir einen genauen Fehlerbericht meiner Pumpe. Wie schon vermutet sind zwei Elemente festgerostet, die Rollenhebelachse ist ausgeschlagen und die ESP läuft viel zu fett.

Nach 12 Jahren Standzeit meines 111er Coupes ist das durch sehr hohen Wasseranteil im Benzin auch nicht verwunderlich.

Genau eine Woche später klingelt der Zusteller an meiner Tür und überreicht mir die komplett überholte ESP nebst einem Prüfbericht. So stelle ich mir eine professionelle Arbeit einer Fachwerkstatt vor.

Bei ebay hätte ich der Klassik Garage in Berlin und Herrn Schafferus in der Beurteilung eine 1A++ gegeben.

Hierfür nochmals vielen Dank an die Profis aus Berlin.