Wenn Wankelmutige eine Vision sehen

von Wolfgang Kalbhenn

VISION ?? Vom Mercedes Benz –C 111– zum AMG – E 111 ? (fiktive Bezeichnung)

Wer möchte leugnen, dass es hier nicht viele Parallelen zur Zukunftsforschung bei Mercedes-Benz gibt? Schon aus der C 111 – und Wankelmotor-Entwicklung – sind viele bedeutende Forschungsergebnisse in die Produktion eingeflossen. Siehe auch Hinweis auf einer “Postkarte” von 1970.

Mercedes Benz steht schon immer für zukunftsweisende und revolutionierende Entwicklungen im Automobilbau. So war es damals wie heute zwingend, neue Technologien, ja sogar neue Antriebs-Arten zu erforschen und auf möglichen Einsatz und Tauglichkeit für Serien-Produktion zu überprüfen. Was damals der Wankelmotor mit seinen durchaus verlockenden Eigenschaften, wie dem hohen Füllungsgrad (für gute Leistung bedeutend) und seiner fantastischen Laufruhe war, kann heute der Elektro-Antrieb durch seine Emissionsfreiheit – zumindest im reinen Fahrbetrieb –  sein oder werden!?  Das muss entwickelt und erprobt werden, bevor an einen Serien-Einsatz zu denken ist!

So möchte ich hier gerne die durchgängige Entwicklung und Bedeutung am Beispiel zweier  „Super-Cars“   (von damals bis morgen und übermorgen) andenken und herausstellen.

Die Ikone Mercedes – C 111 begeistert nun seit 50 Jahren!

Mit und in dieser Legende wurde der Wankelmotor bis zur Serien-Reife fertig entwickelt und bahnbrechende, technische Entwicklungen erfunden, die dann in die laufende Produktion einflossen. Ursachen und Zusammenhänge, warum C 111 und Wankel-Motor dann bei Daimler nicht zum Einsatz kamen, sind mannigfaltig, aber sicher nicht alleinig technischer Art und guter Stoff für ein „Aufklärungs“-Buch!?

Aber nun wieder zur einer denkbaren Verwandtschaft von –C 111– gestern zu einem –E 111 für morgen und fff.. Die viel diskutierten Umstände von Luftverschmutzung und Klima-Veränderung, u.A. zwingen heute zu Entwicklungen und Untersuchungen von neuen Wegen beim Antrieb, das ist außer Frage. Ob der Elektro-Antrieb hier dann allerdings die alleinige Lösung sein wird und umfänglich zum Einsatz kommt, wagt zum heutigen Zeitpunkt noch immer KEINER eindeutig voraus zu sagen!?  Also wird entwicklt, erpobt und erforscht, vergleich bar mit damals!

So gilt die Erstellung von  Prototypen als Ideefinder als wichtiger Entscheidungsträger für Funktion und Tauglichkeit für den späteren Einsatz, wobei an die Einmaligkeit des C 111 nahtlos angeknüpft werden kann. Ist diese Legende doch der „sichtbare“ Beweis für gezielte Zukunftsforschung und akribische Entwicklungsarbeit.

Wenn ich mir die aktuelle Farbgebung des Sondermodells AMG – GT 3 Black-Series mal unter diesem Geschichtspunkt und Blickwinkel anschaue, könnte eine „Verwandtschaft“ zu unserem „schnellsten Denkmal der Welt“ auch schon dort Gedankengut sein!?

> Bild vom AMG GT 3 mit Mannschaft <

Natürlich ist das eine sehr sübjektive Vision von einem ganz privaten C 111 – Fans und rund ums Automobil!.

Wolfgang Kalbenn, November 2020