4. Youngtimer Vestival in Herten am 11. September 2011
Rund 1.500 Fahrzeugbesitzer kamen 2010 mit ihren Boliden nach Herten, darunter Hochkaräter von Audi, BMW, Ford, Opel, Mercedes, Porsche und VW sowie zahlreiche amerikanische, britische, französische und italienische Schmuckstücke. Von Jahr zu Jahr steigt seit der Erstauflage 2008 nicht nur die Anzahl der Teilnehmer, sondern auch die der Besucher. Rund 7.000 Zaungäste machten im Vorjahr einen Ausflug in die automobile Vergangenheit.
Das „Youngtimer-Ticket” für Teilnehmer kostet 10 € und gilt pro PKW. Dafür gibt es die Zufahrt auf das Eventgelände, die Ausgabe eines Szene-Magazins, den limitierten Vestival-Aufkleber sowie exklusive Gutscheine. Für Besucher ohne Youngtimer („Fußgänger“) ist der Zutritt zum Veranstaltungsgelände frei. Das gilt auch für das Parken außerhalb des Eventgeländes.
Projektleiter Jochen Wleklik freut sich schon auf den Höhepunkt im Szene-Veranstaltungskalender: „Das ‚Youngtimer Vestival’ hat sich binnen weniger Jahre zu einem echten Magneten für Fahrzeugbesitzer und Besucher entwickelt. Besonders freut uns als Veranstalter, dass die Qualität der teilnehmenden Fahrzeuge immer weiter steigt. Das ‚Youngtimer Vestival’ hat sich zu einem der größten, wenn nicht zu dem größten Event für Youngtimer-Freunde in Deutschland entwickelt.“ Die Besucher kommen nicht nur aus dem Ruhrgebiet, dem Münsterland oder dem nahegelegenen Holland. „Die Menschen kommen inzwischen aus dem ganzen Bundesgebiet und aus den angrenzenden Staaten. Wir haben ebenso Anfragen aus Schleswig-Holstein wie aus Baden-Württemberg“, so Wleklik. Auch bei den Fahrzeug-Clubs hat sich der Stellenwert der Veranstaltung rumgesprochen: „Viele Clubs wollen mit mehreren Fahrzeugen oder sogar geschlossen nach Herten anreisen.“
Neben Fahrzeug-Prämierungen durch eine Fachjury für jedes Jahr von 1970 bis 1992 inklusive Pokalvergabe an die Sieger wird die ARGE „Youngtimer Vestival“ auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine stellen. Moderierte Fahrzeugpräsentationen auf dem Roten Teppich vor der Show-and-Shine-Bühne unterhalten Teilnehmer und Besucher gleichermaßen. Ein besonderes Highlight bietet Partner „daparto“ an. Der Online-Spezialist für Ersatzteile sponsert einen Warengutschein im Wert von 500 € in der Kategorie „Best of Show“ – das beste Fahrzeug auf dem Platz!