Der CLS 350 CGI vom Auto-Salon Genf 2006
- Das originale Messefahrzeug in der Sonderausstellung „Youngtimer“
- Design-Auftritt dieser jungen Mercedes-Benz Markenikone mit besonderer Außenfarbe „Satin alubeam silber“, 19-Zoll-Vielspeichenrädern und edlem Interieur
- CGI-Direkteinspritzung: mehr Leistung und weniger Verbrauch
„Close-up“ – der Name der Serie des Mercedes-Benz Museums ist Programm. Jede Folge erzählt Überraschendes, Spannendes, Hintergründiges zu Fahrzeugen aus der Ausstellung. Diesmal im Blick: der Mercedes-Benz CLS 350 CGI in der Sonderausstellung „Youngtimer“, Raum Collection 5. Noch bis 12. April 2026 zeigt sie in einer poppig-bunten Inszenierung zehn Fahrzeuge der 1990er- und 2000er-Jahre.
Nr. 8/2025: Mercedes-Benz CLS 350 CGI (Baureihe 219)
Lack wie flüssiges Metall: Ganz ruhig steht dieser Mercedes-Benz CLS 350 CGI da – und wirkt doch wie in Bewegung. Die ungewöhnliche Außenlackierung „Satin alubeam silber“ trägt maßgeblich zum besonderen Effekt bei, einzig für Messefahrzeuge des Jahres 2006 komponiert und nie im offiziellen Lieferprogramm erhältlich. Ein Silberton mit sanftem, seidigem Glanz, der das Licht weich bricht. Der Blick gleitet über die skulpturierten Flächen der Coupé-Limousine, und sofort ist klar: Hier geht es um feine Nuancen statt um Effekthascherei.
Kraftvoller Auftritt: Mit Farbe und Design harmonieren perfekt die 19-Zoll-Vielspeichenräder aus silberglänzendem Aluminium. Sie füllen die Radhäuser satt aus, die niedrigen schwarzen Reifenflanken strecken das Profil. So wirkt das Auto dynamisch und elegant zugleich. Genau diese Mischung macht den CLS zu einer der jüngsten Design- und Markenikonen von Mercedes-Benz. 2003 wird zunächst die Studie Vision CLS präsentiert. Die Resonanz ist überwältigend, und so folgt schon 2004 die nahezu unveränderte Serienversion.
Ausdrucksstark: Ein Auto wie im Maßanzug – so empfinden viele den CLS. Er verbindet die Eleganz eines Coupés mit der Alltagstauglichkeit einer Limousine. Schlanke Dachlinie, fließende Flächen und muskulöse Proportionen machen ihn zum Traumwagen einer ganzen Generation. Damit ist er ein großer Wurf des früheren Chefdesigners Peter Pfeiffer und seines Teams – und ein strategischer Glücksgriff für Mercedes-Benz. Das viertürige Coupé schärft das Markenbild: Nicht allein Leistung, Komfort und Technik zählen, sondern mindestens ebenso sehr ein emotionaler Auftritt. Einmal mehr macht Mercedes-Benz das Design zum wichtigen Kaufgrund.
Individuelle Eleganz: Beim CLS 350 CGI im Mercedes-Benz Museum geben die Designer auch innen starke Statements ab. Öffnet man die Tür des Fahrzeugs in der Sonderausstellung „Youngtimer“, umfängt einen auch nach fast 20 Jahren ein angenehmer Duft: Das Interieur ist mit edlem Semianilin-Nappaleder ausgeschlagen. Es ist weich und luxuriös, schwarz-anthrazit im Ton – und damit ein perfekter Kontrast zum silbrig-kühlen Exterieur. Wurzelholzeinlagen runden das Ambiente ab, insgesamt ist es ein ausgesprochen wohnlicher und repräsentativer Innenraum. Sportliche Eleganz und edle Handwerkskunst finden in diesem viertürigen Coupé optimal zusammen.
Im Rampenlicht: Was diesen Mercedes-Benz CLS 350 CGI außerdem besonders macht? Er ist im Jahr 2006 ein Technologieträger. Denn mit diesem Showcar feiert damals auf dem Auto-Salon in Genf die CGI-Benzineinspritzung vor großem Publikum ihren Auftritt. Die Abkürzung steht für „Charged Gasoline Injection“. Die Technik sorgt für mehr Leistung und senkt den Verbrauch. Das V6-Aggregat entwickelt aus 3,5 Litern Hubraum 215 kW (292 PS), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Nach der Premiere geht diese Benzineinspritzung in Serie, von 2006 bis 2010 wird der CLS 350 CGI regulär gebaut.
Zeitzeuge: So dokumentiert dieses Exponat in der Sonderausstellung auf einzigartige Weise die Marken-, Innovations- und Designgeschichte seiner Epoche. Wer das sportlich faszinierende Fahrzeug sieht, versteht, warum die Marke im neuen Jahrtausend anders wirkt als zuvor – selbstbewusster, emotionaler, mutiger. Der CLS hatte vom Start weg alles, um eine Designikone der Marke zu sein. Er wird es immer bleiben.
Zurück in die Zukunft: Die aktuelle Sonderausstellung „Youngtimer“ des Mercedes-Benz Museums ist noch bis 12. April 2026 im Raum Collection 5 zu sehen. Gezeigt werden zehn ikonische Fahrzeuge der 1990er- und 2000er-Jahre in einer ebenso poppig-bunten wie unterhaltsamen Inszenierung inklusive authentischer Mode der Epochen. Die Themeninseln reichen von „Easy Life“ über „Feinsinn“ bis „Space“. Sie betten die Fahrzeuge ins Lebensgefühl ihrer Epoche ein. Interaktive Stationen mit Sujets von generativer Bilderstellung mithilfe künstlicher Intelligenz bis zum Retro-Gaming begleiten die Ausstellung und holen ebenfalls die Zeit um die Jahrtausendwende in die Gegenwart.