20.9.15: Einmaliger LKW-Korso unterwegs

von PS.Speicher Einbeck

In einem Aufsehen erregenden Konvoi werden über 40 verschiedene historische Nutzfahrzeuge aus der Sammlung von Emil Bölling (1931-2015) am Sonntag, 20. September, die rund 220 Kilometer lange Strecke über Landstraßen von Sittensen (Landkreis Rotenburg/Wümme) nach Einbeck (Landkreis Northeim) fahren.

PS-LKWMit dem Korso erinnern wir an einen legendären Sammler technischer Kulturgüter: Beim PS.SPEICHER findet die komplette Sammlung des im Februar 2015 verstorbenen Emil Bölling eine neue Heimat. Dem Stifter des PS.SPEICHER, Karl-Heinz Rehkopf und der Kulturstiftung Kornhaus war es im Juli dieses Jahres gelungen, die insgesamt mehr als 100 Exponate vor dem Verkauf ins Ausland zu retten.

Eine beeindruckende Reihe von Jahrzehnte alten Zugmaschinen, Kippern, Umzugswagen, Bussen, Feuerwehrautos und anderen historischen Nutzfahrzeugen wird sich am 20. September von Sittensen über Rotenburg und Hannover nach Einbeck bewegen. Mit dabei sein werden unter anderem Lastkraftwagen der ehemaligen Hersteller Büssing, Faun, Hanomag, Henschel, Kaelble, Krupp und Magirus-Deutz, beispielsweise ein Henschel L6J1 von 1939, ein Magirus M40 aus demselben Jahr und ein Einzelstück von Drehleiter auf einem Krupp-Mustang-Fahrgestell. Emil Bölling hat das „Mobile Fahrzeugmuseum Sittensen“ über Jahrzehnte aufgebaut und betreute bis zu seinem Tod die LKW-Sammlung. Er galt als wichtiger Antrieb und sorgte dafür, dass der größte Teil der Fahrzeuge stets gewartet wurde und fahrbereit blieb.

Der Korso wird am 20. September um 8:00 Uhr in Sittensen auf dem Gelände des ehemaligen Nutzfahrzeugmuseums (genaue Adresse: Westerböhmen 6, 27419 Sittensen) starten. Von dort werden die Zeitzeugen automobiler Nutzfahrzeug-Geschichte dann über Scheeßel, Rotenburg, Verden, Nienburg, Neustadt, Hannover, Elze und Alfeld überwiegend auf Landstraßen die rund 220 Kilometer nach Einbeck zurücklegen. Dort und auch an der gesamten Strecke sind interessierte Zuschauer herzlich eingeladen, die Lastkraftwagen aus vergangenen Jahrzehnten einmal aus der Nähe zu sehen. Die jeweilige Position des Konvois wird vom Team des PS.SPEICHER sowohl auf Facebook als auch über Twitter laufend aktualisiert.

„Der Korso ist eine große Gedächtnisfahrt für Emil Bölling und eine Verbeugung vor seiner Lebensleistung“, beschreibt Karl-Heinz Rehkopf (78) den bevorstehenden Konvoi, „er hätte sich sicherlich gefreut, das zu erleben“. Emil Bölling ist am 16. Februar 2015 im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Kulturstiftung Kornhaus, Trägerin des PS.SPEICHER, und der Einbecker Sammler und Stifter Karl-Heinz Rehkopf haben die Sammlung Bölling übernommen. „Wir sind sehr froh zu wissen, dass das Erbe unseres Vaters in guten Händen ist und hätten uns keinen besseren Ort für Papas Sammlung denken können“, sagen die Töchter von Emil Bölling, Bettina und Susanne Huth aus Sprendlingen (Landkreis Mainz-Bingen).

Für Interessierte die sich dieses einmalige Schauspiel nicht entgehen lassen wollen, haben wir die voraussichtliche Streckenführung (Planungsstand 11.9.15) in Erfahrung gebracht und stellen ihn HIER zum Download bereit.

Zunächst soll ein Ausstellungskonzept erarbeitet werden; unter anderem sind künftig in Einbeck Depotführungen für geschlossene Gruppen geplant.

Sehen Sie, wie der erste Teil der Sammlung bereits wohlbehalten in Einbeck eintraf: zum Video