1.) 250CE Benefiz-Auktion 2.) W114 im Film

Tour Ginkgo – Benefizradtour für schwerstkranke Kinder.

Im Rahmen der Retro Classics findet am Donnerstag, 22. März, ab 16:30 Uhr auf der Messe Stuttgart ein Pressetermin mit Hartmut Jenner, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kärcher Gruppe, statt. Kärcher engagiert sich mit einer Spende für die Tour Ginkgo, einer Benefiz-Radtour für schwerstkranke Kinder. Bei der Spende handelt es sich um einen mit viel Liebe von den Kärcher Classic Freunden ehrenamtlich restaurierten Oldtimer, einen Mercedes 250 CE / 8 Automatic des Baujahrs 1971. Dieser soll im Anschluss an den Pressetermin versteigert werden. Der gesamte Erlös geht an die Christiane-Eichenhofer-Stiftung Tour Ginkgo. Der Hauptbegünstigte wird in diesem Jahr das Olgahospital in Stuttgart sein. Der Pressetermin und die anschließende Versteigerung finden in Halle 3, Stand B 32.2 statt.

Mercedes-Benz Strich8 macht „Russendisko“ mobil

Wenn heute der Film „Russendisko“ in Berlin seine Weltpremiere feiert, ist Mercedes-Benz mit dabei. Im legendären Strich8 erkunden die drei jungen Russen Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) im Sommer 1990 den goldenen Westen in Berlin. Mit wenig Geld, aber umso mehr Elan und Lebenslust wollen sie ihre Lebensträume erfüllen. Der Mercedes-Benz Strich8 spielt in „Russendisko“ eine zentrale Rolle. Verkaufsstand, Fluchtfahrzeug, Unterkunft – all dies bewältigt das Kultauto mit Bravour und wird damit zu einem weiteren Hauptdarsteller des Films.

„Der Strich8 war und ist für mich das Auto mit der größten Bedeutung“, so der Regisseur Oliver Ziegenbalg. Matthias Schweighöfer ergänzt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit diesem unverwüstlichen Kultauto bei den Dreharbeiten durch Berlin zu fahren. Es ist einfach ein cooles Auto“.

Mercedes-Benz unterstützt die Premiere des Films mit einem Fahrdienst. So werden die Stars in S-Klassen zum Premierenkino im Sony Center chauffiert. Die drei Hauptdarsteller lassen es sich nicht nehmen, mit dem Film-Strich8 am Roten Teppich vorzufahren. Das neue digitale Markenmagazin http://www5.mercedes-benz.com/de/zeitgeist/ und der YouTube Kanal von Mercedes-Benz bieten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Drehs zu „Russendisko“.

Der Film: Nach dem Mauerfall nutzen drei junge Freunde aus Russland die Gunst der Stunde. Sie wandern im Sommer 1990 nach Ost-Berlin aus, um dort ihr Glück zu suchen und ihre Träume zu verwirklichen. Andrej träumt vom großen Reichtum und Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker. Nur Wladimir hat noch kein Ziel, bis er Olga (Peri Baumeister) kennenlernt, die schönste Frau, die er je gesehen hat. Zusammen haben sie eine wundervolle Zeit in Berlin, doch Andrej packt das Heimweh. Er geht zurück nach Russland, doch einmal im Jahr kommt er wieder nach Berlin, wenn seine beiden Freunde eine echte Russendisko veranstalten. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller vom Wladimir Kaminer. Regie führte Oliver Ziegenbalg, der auch das Drehbuch schrieb. „Russendisko“ ist eine Produktion der Black Forest Films und wird von Paramount Pictures Germany in die deutschen Kinos gebracht.