50 Jahre 240D 3.0

Premiere des ersten Pkw-Fünfzylinder-Dieselmotors im 240 D 3.0

• Der bis dahin weltweit leistungsstärkste Diesel-Personenwagen leistet 59 kW (80 PS)
• Technisch eng mit dem Vierzylindermodell 240 D verwandt
• Den Zusatz „/8“ tragen alle neuen Modelle des Jahres 1968

Fünf sind Trumpf: Kurbelwelle mit fünf Zylindern in einer Reihe aus dem Mercedes-Benz 240 D 3.0 von 1974.

Zu den als Klassiker gesuchten Vertretern der seit 1968 produzierten „Strich-Acht“-Baureihen 114 und 115 zählt der Mercedes-Benz 240 D 3.0 mit dem 59 kW/80 PS starken Dreiliter-Fünfzylindermotor OM 617. Am 12. Juli 1974 – vor 50 Jahren – wird der 240 D 3.0 in Frankfurt/Main und Hockenheim vorgestellt. Die Mittelklasselimousine der E-Klasse Tradition ist der leistungsstärkste Diesel-Personenwagen und zugleich der erste Fünfzylinder-Serienpersonenwagen der Welt. Der Motor hat das gleiche Hub-Bohrungs-Verhältnis und den gleichen Zylinderabstand wie der Vierzylindermotor des 240 D mit 48 kW/65 PS. Von 1974 bis 1976 werden 53.690 Exemplare des 240 D 3.0 produziert. Im 300 D der Baureihe 123 wird der OM 617 bis 1985 weitergebaut. Die in Oldtimerkreisen heute übliche Bezeichnung „Strich-Acht“ entsteht wegen des Zusatzes „/8“ in internen Mercedes-Benz Publikationen für alle 1968 erscheinenden Modelle. Im Sprachgebrauch der automobilen Klassik setzt sich das Kürzel aber nur für die Baureihen 114 und 115 durch.

Diesel-Quartett: Die Selbstzünder der Baureihe W 115 vom 200 D über 220 D und 240 D bis zum 240 D 3.0.