von HK engineering
Beim 49. Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring vom 12. bis 14. August, konnten sich im Rennen der Renn- und Sportwagen bis Baujahr 62 sämtliche angetretenen Mercedes 300 SL unter den ersten zehn Fahrzeugen platzieren.
Dieser Erfolg ist umso beachtlicher als das Starterfeld mit insgesamt 47 angetretenen Fahrzeugen, zum großen Teil aus reinrassigen Rennsportwägen bestand, gegen die normalerweise ein Serienfahrzeug wie der 300 SL, keine Chance hat.
So waren zum Beispiel insgesamt 8 Maserati Rennwägen vom Typ Birdcage, A6GCS, T61 und 300 S vertreten.
Einen hervorragenden fünften Platz konnte Christian Pfessdorf erreichen. Klaus Lehr, mit dem Porter Special, erreichte Platz 8 und das Team Hans Kleissl/Laura Kraihammer landete auf Platz 10.
Die beiden Rennen gingen jeweils über 1 Stunde, so dass das Material, insbesondere die Bremsanlage, einer harten Zerreißprobe unterzogen wurde.
Wie seinerzeit in den fünfziger Jahren starteten die Mercedes 300 SL Fahrzeuge vom Mittelfeld aus. Durch die sprichwörtliche Mercedes Qualität, entsprechende Vorbereitung durch HK-Engineering und fahrerisches Können, konnte dieses hervorragende Ergebnis erzielt werden.
Gewinner des Rennens war das Team Friedrichs/Hadfield mit Ihrem Aston Martin DB 4GT. Danach folgten auf den Plätzen 2,3,4 die folgenden Fahrer mit Fahrzeugen:
- Dr. Hartmann Oliver, Elva MK VII S
- Pedersen Palle Birkelund, Ginetta G4 R
- Fierro-Eleta Guillermo/Hart Steve, Maserati T60/61
Für alle die nicht genug von den tollen Aufnahmen bekommen können, hier noch weitere Bilder in der Galerie: