Die außergewöhnliche Rennsportgeschichte der Marke Mercedes-Benz ist ein besonderes Anliegen von Mercedes-Benz Classic. Dafür steht auch das Eifelrennen auf dem Nürburgring: Fahrer und Fans feiern vom 9. bis zum 11. September 2011 gemeinsam ein Festival des historischen Rennsports, das in dieser Form seit vier Jahren ausgetragen wird. Sie erinnern damit unter anderem an Höhepunkte in der Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz: So gewann Rudolf Caracciola das erste Eifelrennen am 19. Juni 1927 in der Klasse der Sportwagen über 5 Liter Hubraum mit einem Kompressor-Tourensportwagen Typ Mercedes-Benz S. Und der Mythos der Silberpfeile entstand 1934, als die Rennwagen von Mercedes-Benz zum Eifelrennen nicht im weißen Lack, sondern mit blanker Aluminiumhaut antraten.
Seit 2008 wird das Eifelrennen als hochkarätige Veranstaltung für historische Fahrzeuge ausgetragen. Das ist der perfekte Rahmen für die Präsenz einiger Renn- und Rennsportwagen von Mercedes-Benz Classic. Im Jahr 2011 erinnern diese Fahrzeuge insbesondere an die Erfolge von Juan Manuel Fangio auf dem Nürburgring.
Anlass für den thematischen Schwerpunkt ist der 100. Geburtstag des in Argentinien geborenen, ehemaligen Mercedes-Benz Spitzenpiloten: Auf dem Nürburgring gewann Fangio für Mercedes-Benz den Großen Preis von Europa des Jahres 1954 auf einem Rennwagen W 196 R mit unverkleideten Rädern und er gewann das Eifelrennen des Jahres 1955 auf dem Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S). Neben dem W 196 R mit unverkleideten Rädern ist auch noch ein Renntransporter beim Eifelrennen vertreten. Außerdem ist geplant, dass die Mercedes-Benz Piloten Roland Asch, Dieter Glemser und Jochen Mass als Markenbotschafter beim Eifelrennen präsent sind.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.