Die Startmesse eines Jahres bringt auch immer einen ersten Blick auf die kommende Saison und das Klassikerjahr.
Am vergangenen Wochenende war nun wieder die Bremen Classic Motorshow. Das Hauptthema unter den Besuchern war die extreme Anhebung der Parkgebühren… 9,-€ kostet mittlerweile das Tagesticket. Jedenfalls wenn man direkt bei den freundlichen Herren und Damen an den Schranken bar und ohne Quittung bezahlt. Wie mehrere Besucher aus den vergangenen Jahren meinten, kostete bisher der Parkplatz 5,-€. Der Oberhammer war allerdings, wenn man nicht bei den Herren und Damen bezahlte, sondern direkt an den Schranken ein Einfahrtsticket zog, zahlte man -wie bisher- wieder nur die 5,-€. Über diesen Punkt sollte der Betreiber nochmal gut nachdenken!!!
Ansonsten waren die Stimmen ähnlich wie in den vergangenen Jahren. Man sah weiterhin viele angebotene VW Busse, Mercedes W111, Pagoden, R107 – also die üblichen Verdächtigen, ABER man sah auch immer mal wieder echte Raritäten oder Exoten unter den Angeboten. Die Preise steigern sich nur noch langsam weiter, bleiben aber auf einem hohen Niveau. Als Ausnahme im Bereich Mercedes kann man sicherlich die kleinen Vierzylinderlimousinen (Ponton & Flosse) ansehen, die anscheinend auch nur auf weinig Nachfrage stoßen.
Bei den Ersatzteilhändlern vollzieht sich teilweise ein wohl nicht mehr aufzuhaltender Trend. Nachfertigungen und Neuteile-aus-Olden-Schubladen (NOS-Teile) werden nachgefragt und auch teuer gekauft. Ersatzteile die noch aufgearbeitet werden müssen, bleiben oftmals liegen.
Der Bereich Automobilia findet weiterhin eine gewisse Nachfrage, allerdings scheint das große Rennen auf Prospekte wohl langsam auszulaufen, die nachwachsende Generation informiert sich immer mehr nur noch über den Bildschirm und vermisst das haptische Gefühl eines Original-Dokumentes wohl nicht mehr. Viele Stände boten gute Ware für 1,- bis 5,-€ auf einem Art Grabbeltisch an.
Die Fahrzeugverkäufe waren durchwachsen, manch Händler hatte gute Fahrzeuge für die BMC vorbereitet und diese wurden bereits vor oder am ersten Messetag umgesetzt.
Die Clubs präsentierten sich in diesem Jahr mit tollen Fahrzeugen. Als Highlights im Bereich MB-Clubs seien hier die Tenerifa Pagode, das 170 V Cabrio B und der gesamte Clubstand des MB /8 Club Deutschland e.V. mit dem Verkaufsraum erwähnt. Man sieht auch, daß die Clubs immer dichter zusammenrücken und gemeinsame Treffen und Projekte anschieben… doch davon demnächst mehr.
Hier finden Sie nun einige Bilder meines, sicherlich nicht vollständigen, Messerundgangs: