Bienenwabenkühler wird 105 Jahre

Im Mercedes 35 PS wurde erstmals am 20 September 1900 der Bienenwabenkühler eingebaut. Er machte diese Motorleistung erst möglich und war die konsequente Weiterentwicklung des Röhrchenkühlers, gleichfalls ein Geniestreich von Wilhelm Maybach. Statt runder Röhrchen kamen jetzt solche mit eckigem Querschnitt zum Einsatz – daher die Ähnlichkeit mit Bienenwaben. Diese Form bietet eine viel größere Fläche und damit eine effektivere Kühlung, so dass weniger Kühlwasser benötigt wird. Einige Vergleichszahlen: Während 1898 für einen 5-PS-Wagen noch 18 Liter Wasser, also 3,6 Liter je PS benötigt wurden, waren für den 35-PS-Motor von 1900 nur noch 9 Liter erforderlich (0,26 Liter je PS). Der Bienenwabenkühler löste endgültig das Kühlungsproblem und hat mit seinem Prinzip bis heute Bedeutung behalten.