Buch über UHLENHAUT

DSC09883Da Wichtigste gleich zuerst, die Nummer zum Besorgen ist die

ISBN 978/3-95843-1508 ,

denn dieses Buch gehört in jede Mercedes-Büchersammlung, sofern man sich auch nur im Entferntestes mit den Fahrzeugen zwischen den Baujahren von ~ 1932 bis 1965 ~ beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass an einem der vielen Teile aus denen so ein Automobil besteht Rudolf Uhlenhaut seine Finger bei der Entwicklung oder Erprobung mit beteiligt waren ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Nachdem sich mein Wissen zu der Person Rudolf Uhlenhaut bisher auf den Inhalt der TITEL KLEINSonderveröffentlichung in der MotorKlassik Ausgabe 6 von 1986 (MVC-Mitglieder, die sich für den MVC-Mitgliederbereich haben registrieren lassen, können diesen Artikel dort nachlesen!) beschränkte, war ich umso wissbegieriger auf das Buch von Wolfgang Scheller und Thomas Pollak mit dem naheliegenden Titel: >>Rudolf Uhlenhaut<<.

DSC09885Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, in einem sachlichen, verständlichen Ton fangen die Autoren vorne an, denn selbst die Vorfahren sind absolut erwähnenswert…, über die Kinderjahre in London erfährt man ebenso, wie über die Zeit in Brüssel während des ersten Weltkrieges. Die Informationen sind sicherlich recht kurz gehalten, aber mehr war wohl nicht mehr aufzufinden. Trotzdem ein Lob an die Autoren, denn man versucht hier nicht künstlich aufzubauschen.

DSC09886Dann in Bremen (1920-1926) fällt die Entscheidung für das Automobil und die praktische Ausrichtung des jungen Uhlenhauts, die dann in die Studienjahre zum Ingenieur führen. Immer wieder ergänzen private Bilder den und Dokumente den Text. Besonders interessant wird es dann, als der Weg nach Stuttgart führt.

DSC09887Dabei finden sich auch immer wieder Wissensbausteine die mir bis dato unbekannt waren und die anderen Lichtgestalten dieser Zeit bei Daimler-Benz ganz neue dastehen lassen. Oder wussten Sie, dass zum Beispiel Max Wagner (Fahrgestell-Entwicklung), Albert Hess (Leiter Motorenentwicklung) oder der Direktor Wilhelm Kissel KEINEN Führerschein besitzen und auch keine Autos selbst bewegen !!!

Private Notizen

Private Notizen

Einen größeren Bereich im Buch nimmt das Mitwirken an den Silberpfeilen ein… spannend wie das fahrerische Können neben dem fachlichen Wissen die Entwicklung beschleunigt und eigene Patente hervorbringt. Dann ist 1943 auch für Rudolf Uhlenhaut Schluss und der Krieg kommandiert ihn an eine andere Stelle der Geschichte.

DSC09892Nach 1945 (glücklich wieder mit der Familie vereint) bis 1947 kümmert sich Uhlenhaut in Massing/Bayern um die Instandsetzung und Organisation der Arbeitsgeräte bei der REME und arbeitet bereits schon wieder an einem Rennwagen, der einige Punkte des späteren 3ooSL vorwegnimmt…

DSC09893Der dann im Buch folgende Teil zum 300SL, W196 und 300SLR darf natürlich nicht fehlen auch wenn ich mir hier etwas weniger Bilder der bekannten Sportwagen und noch mehr an Informationen über die Arbeit Uhlenhauts an den Serienwagen dieser Zeit gewünscht hätte.

TROTZDEM bleibt zum Ende die Empfehlung, dieses Buch sollten Sie kaufen!

Hier alle Daten des HEEL – Verlages zu dem Buch:

  • Ingenieur und Gentleman – Der Vater des Mercedes 300 SL Entwickler legendärer Automobile, brillanter Sportsmann, hoch geachteter Vorgesetzter und zurückhaltender Privatmensch – das war Rudolf Uhlenhaut (1906 bis 1989). Anschaulich schildert diese Biografie sein Leben – von der Kindheit in London bis zum Ruhestand als begeisterter Skipper – und sein Schaffen: von der Optimierung der ersten Silberpfeile bis zum Mercedes C111.
  • Anhand der vollständigen Zusammenstellung seiner Patente werden Uhlenhauts Entwicklungen vorgestellt und in ihrer technikhistorischen Bedeutung besprochen. Außerdem spüren die Autoren seinen Motiven, seinen Methoden und seinen Zielen nach. Dabei sind sie auf vieles bislang Unveröffentlichte gestoßen.
  • Die Autoren haben zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen, Kollegen und Familienmitgliedern geführt und zeichnen ein lebendiges Bild des Menschen und Technikers Rudolf Uhlenhaut – illustriert unter anderem mit mehr als 100 bisher unveröffentlichten Fotos aus dem privaten Nachlass.
  • 200 Seiten
  • ca. 250 Abbildungen
  • 260 x 260 mm
  • gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN 978-3-95843-150-8
  • EUR 49,95€ *