Burg-Einweihung mit Oldtimertreffen

Der Rethemer MSC Aller-Leine im ADAC e.V. veranstaltet seit 25 Jahren Oldtimertreffen mit Ausfahrten durch das „Aller-Leine Tal“ und kann damit in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Was passt da besser, als dieses Jubiläum am Donnerstag, den 25.05.06 (Himmelfahrt) mit der Einweihung der wiedererstellten Burg in Rethem zu verbinden. Der MSC hofft, dass möglichst viele Oldtimerfreunde das Jubiläum gemeinsam mit Ihnen verbringen möchten. Alle Fahrzeuge bis zum Baujahr 1981, dem Veranstaltungsjahr des ersten Oldtimertreffens, können in das Veranstaltungsgelände fahren. Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Als der Rethemer MSC Aller-Leine Rethem im ADAC e. V.1981 sein erstes Oldtimertreffen mit damals etwa 30 Fahrzeugen veranstaltet hatte, war nicht abzusehen, welchen Boom es mit den alten Schätzchen einmal geben sollte. Um die Teilnehmerzahl zu erreichen, hatten damals Teilnehmer aus ganz Deutschland von München über Aachen und Würzburg gemeldet. Mit einem Fahrzeug von 1958 hatte man zu dieser Zeit noch keine Chance dabei zu sein. Es war damals viel zu neu. Und heute zählen fast die Neuwagen von 1981 schon zu den Oldtimern. Der Veranstaltungsort liegt in Rethem/Aller auf dem Burghof. Das Gelände befindet sich direkt an der B 209 in der Nähe der Allerbrücke und die Anfahrt ist natürlich ausgeschildert. Teilnehmer werden im Burghof eingewiesen. Rethem hatte schon im 13. und 14. Jahrhundert eine wichtige Lage an den Handelswegen durch Europa. 1353 wurde Rethem die Stadtrechte von den Lüneburger Herzögen verliehen. 1661 konnte das alte Schloss, das in den vielen Kriegen um Rethem immer wieder beschädigt wurde, umfangreich umgebaut werden. Später ist die Burg dann ganz abgebrannt. Auf den Originalmauern aus dem 13. Jahrhundert wurde jetzt eine “neue” Burg als Kultur- und Veranstaltungszentrum für die Rethemer neu aufgebaut. Am Donnerstag, den 25.05.2006 (Himmelfahrt) ist ab 09:00 Uhr das Gelände geöffnet. Begrüßung der Teilnehmer um 10:00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist den Tag über gesorgt. Es gibt auch die bekannte „Rethemer Spargelsuppe“. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des MSC. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Veranstalter würde sich aber aus organisatorischen Gründen über eine kleine Nachricht freuen. Dieses wäre besonders bei der Anreise von Clubs oder Interessengemeinschaften hilfreich. Wir können dann dafür einen speziellen Parkraum reservieren.