Coys-Auktion in London: True Greats – wahre Größen ? !

Am 4. Dezember beendet das britische Auktionshaus seine 2012er-Saison mit der Versteigerung von 49 Oldtimern. Als einsames Produkt aus Untertürkheimer Sicht kommt ein 300 SL Roadster mit Hardtop, Baujahr 1961, unter den Hammer. Der Wagen, der seit 1967 im Zweitbesitz einer Familie aus Hannover ist, wird mit einem Estimate von 380.000 bis 480.000 britischen Pfund gelistet. Wahrlich kein Schnäppchenpreis, aber dem diesjährigen Trend folgend. Lot 636 präsentiert sich in feuerwehrrot mit Scheibenbremsen.

Darüber hinaus versteigert Coys eine Sammlung von rund 120 Filmplakaten, teilweise mit Bezug zum Automobil. Ob die Preisvorstellungen realistisch sind bleibt abzuwarten. Anschauen und in der Vergangenheit schwelgen ist dennoch empfehlenswert. Das Gleiche gilt für Modellautos. Hier kommen jede Menge Konvolute unter den Hammer. Sollten Sie dagegen noch einen CMC-Renntransporter suchen: Coys hat gleich drei im Angebot, mit unterschiedlicher Zuladung in Form von Silberpfeilen des gleichen Herstellers. Doch Vorsicht: Ein W 154 ist keiner, wenn er eigentlich ein W 196 ist. Gleiches gilt für die beiden Mercedes-Zinnmodelle. Auch hier ist die Beschreibung falsch. Für deutsche Bieter, die nicht vor Ort sind, gilt es, die Versandkosten zu beachten. Das sehr hohe Gewicht und der anfallende Zoll nebst Coys-Gebühren täuschen über ein mögliches Schnäppchen weg. Zur winterlichen Abendunterhaltung: www.coys.co.uk