Creme 21 Youngtimer-Rallye

Zum fünften Mal startet im September die Creme 21 Youngtimer-Rallye: Rund 200 Enthusiasten folgen mit ihren jungen Auto-Klassikern den Spuren der bunten 70er Jahre. Sie touren fünf Tage lang auf Nebenstraßen durch die Republik und schauen dabei nicht nur ins Roadbook, sondern auch in den Rückspiegel der eigenen Erinnerung. Schlaghosen und handtellergroße Sonnenbrillen, Doppelvergaser unter der mattschwarz lackierten Motorhaube und Kugelboxen auf der Hutablage – das ist noch nicht lange her und doch schon Geschichte. Den Spaß am Nacherleben haben die Creme-21-Teilnehmer gemeinsam. Creme 21: Das war eine legendäre Kosmetik-Serie der Siebziger, bekannt durch die orangefarbene Dose und den Träller-Werbeslogan „Hält die Haut jung“. Ewige Jugend? Klingt gut, meinte eine kleine Gruppe von Automobil-Enthusiasten, als sie 2002 eine neue Veranstaltung für junge Fahrzeug-Klassiker ins Leben riefen: Nicht für die etablierten Oldtimer sollte sie offen sein, sondern für die frischen Sammlerstücke der Siebziger, denen damals noch die Lobby fehlte. Das ist heute etwas anders: Ein Ford Granada der erste Bauserie, ein früher Opel Manta, ein Golf GTI oder Porsche 924 gelten längst als sammelnswerte Raritäten. Creme 21, die Youngtimer-Rallye, und das Organisationsteam vom Youngtimer-Club e.V. hatte und hat speziellen Anteil daran. Die Branche hat wahrgenommen, dass hier eine neue, frische Szene von Automobil-Liebhabern entstanden ist. Und der außergewöhnliche Rallye-Name? Er soll signalisieren, dass die teilnehmenden Autos mindestens 21 Jahre alt sein sollten. Sie sollten volljährig sein – wie in der Gesetzgebung jener Jahre, als Deutschland Willy wählte, Tritop trank und in der ZDF-Hitparade ein Zug nach Nirgendwo fuhr. Rund 100 Teams sind dabei, wenn die Creme 21 Youngtimer-Rallye ab 13. September wieder unterwegs ist. Das Konzept der Fünf-Tages-Fahrt durch die junge Vergangenheit hat sich dabei von Beginn an bewährt: Reisen, Entdecken, Feiern, Erinnern – wichtig ist nicht die Hundertstelsekunde beim Passieren der Lichtschranke, der korrekt sitzende Binder und die Größe des Siegerpokals, sondern die legere Atmosphäre und das gemeinsame Erleben. Das „Du“ ist obligatorisch, statt Sollzeiten gibt es kreative und überraschende Sonderaufgaben (oft mit Zeitgeist-Bezug) zu lösen. Und zudem sind bei Creme 21 gar keine Siegerpokale zu gewinnen: Die Bestplazierten bekommen authentische Design-Antiquitäten aus den Siebzigern überreicht. Zu den besonderen Kennzeichen der Creme 21 Youngtimer-Rallye zählt außerdem die Sympathie der Teilnehmer und Organisatoren für Relikte vergangener Arbeits- und Lebenswelten: An ihnen orientiert sich die Fahrtstrecke, und häufig pausiert die Rallye, um Kulturdenkmäler von besonderer Bedeutung zu besichtigen. Die Creme 21 Youngtimer-Rallye startet dieses Jahr am 13. September in Rastatt: Nachmittags kommen die Teilnehmer-Teams beim Kundencenter des DaimlerChrysler-Werks zusammen. Nach der Werksbesichtigung fahren sie abends weiter nach Landau, von wo aus sie am 14. zur großen Schleife durch den Pfälzer Wald starten. Wichtige Zwischenetappe wird am Mittag ein Besuch des UNO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte sein. Am 15. September machen sich die jungen Klassiker durch Hundrück und Rheingau auf den Weg nach Frankfurt am Main, das Tagesziel des 16. wird nach einem Abstecher zum Technikmuseum Freudenberg Düsseldorf sein, wo die Youngtimer und ihre Besatzungen an der Eröffnung des Meilenwerkes teilnehmen.