Die erste S-Klasse feierte Ihren 40sten

Riesenerfolg: 40 Jahre Mercedes-Benz W116 Treffen in Frankfurt, in der Klassikstadt

Ralf Weber und Jörg Ewering hatten für den Mercedes-Benz S-Klasse Club und die MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft) am 23.September in die Klassikstadt nach Frankfurt eingeladen. Bei schönstem Wetter versammelten sich schon morgens etwa 75 S-Klassen der Baureihe W 116 und weitere etwa 50 Altbenze der verschiedensten Baureihen im Innenhof der Klassikstadt und zelebrierten gemeinsam mit ihren Fahrern das Jubiläum.

Höchst interessiert wurden die Fahrzeuge begutachtet und bei der Preisverleihung am Nachmittag wurden die schönsten, interessantesten und originalsten 116er prämiert. Ganz frühe Baujahre mit den besonderen Ausstattungen der frühen 116er waren ebenso vertreten wie gepanzerte Fahrzeuge, einer der seltenen „Crayford“-Kombis war da ebenso wie ein italienischer „Pilato“-Leichenwagen, die gesamte Typenvielfalt vom 280 S bis hin zum 450 SEL 6.9 war zu sehen, originale Fahrzeuge und auch ein paar „getunte“ Fahrzeuge zeigten die Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Baureihe. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr der „Rammbock“, ein im Besitz des S-Klasse-Clubs befindlicher Versuchswagen mit werkseitigem 5,0 l Alumotor und brutalen Karosserieverstärkungen; mit diesem Fahrzeug übte u. a. die SGS 9 das Rammen und Abdrängen von anderen Fahrzeugen. Die Klassikstadt bot ein ideales Ambiente und das Restaurant „Werkskantine“ versorgte die Teilnehmer und Besucher vorzüglich mit Speis und Trank. Der am weitesten angereiste Teilnehmer war über 450 km gefahren, um dabei zu sein.

Am 25. September 1972 stellte Mercedes die neue Baureihe W116 der Presse an der Spanischen Küste vor. Fast auf den Tag genau 40 Jahre später wurde der Wagen gefeiert, der von Mercedes-Benz zum ersten Mal als „S-Klasse“ im Sprachgebrauch bezeichnet wurde. Die W116 Baureihe löste die Vorgänger Baureihen W108 und W109 ab. Mit der Baureihen R/C 107 und W116 führte Mercedes Anfang der siebziger Jahre ein komplett neues Design Konzept ein. Viele Innovationen wurden erstmals in diesen Baureihen realisiert, u.a. das ABS Bremssystem. Nicht nur war der 450SEL 6.9 der Pkw mit dem größten jemals bei Mercedes-Benz gebauten Hubraum, sondern ebenso war die Baureihe W116 die erste S-Klasse, die mit einem Dieselmotor ausgestattet wurde.

Die Baureihe W116 ist auf den Weg, sich zu einem begehrten Klassiker mit enormem Wertsteigerungspotential zu entwickeln. Gute originale Fahrzeuge mit einer nachvollziehbaren Historie sind kaum noch auf dem Markt zu finden und immer mehr Fahrzeuge werden inzwischen mit hohem Aufwand restauriert, um sie für die nächsten 40 Jahre als Oldtimer fit zu machen.

QUELLE: Ralf Weber www.mbsh.de