Die Heckflosse an sich, spitz und gut

Neuerscheinung im Club-Shop der MBIG: „Mercedes-Benz Heckflosse“ von Hermann Ries

ARTENKUNDE

mbig-heckflossenbuch-kopieDie Heckflossen-Mercedes in ihrer Zeit – Typologie und Historie. Schon bei ihrer Pressevorstellung der Typen 220 b, 220 Sb und 220 SEb am 11. August 1959 – zwei Jahre und elf Monate nach dem ersten Startschuss zu Konstruktion und Bau – heimsten die neuen „Mittelklasse“-Modelle der Mercedes-Benz-Baureihe W 111 reichlich Lob ein.

Ab April 1961 ergänzte die Vierzylinder-Baureihe W 110 zeitgleich mit dem Topmodell 300 SE (Baureihe W 112) das Programm. Ab Februar 1961 wurde das W 111 Coupé (220 SEb) und ab September das W 111-Cabriolet  gebaut. Welche Modell-Varianten es dann noch bis 1971 gab… findet sich in dem ersten Buch mit polierbarem Chrom auf dem Einband.

Die MBIG freut sich, nach langer Vorarbeit wieder eine eigene Buch-Neuerscheinung, die nicht nur Club-Mitgliedern angeboten wird, präsentieren zu können. Aber dafür muss ein bisschen ausgeholt werden:

Vor 25 Jahren …

… sind die Mercedes-Benz-Typen der Baureihen W 110, 111 und 112 gerade dabei, sich in der Klassikszene unter dem Stern zu etablieren. Die Coupés und Cabriolets sind knapp zwanzig Jahre nach Produktionseinstellung bereits dort angekommen, die „Heckflossen“- Limousinen folgen ihnen und sind aus dem Clubleben der MBIG schon nicht mehr wegzudenken. Die namensgebenden Heckflossen sind natürlich kein modischer Gag, sondern eine Einparkhilfe für die voluminösen Autos mit einem Kofferraum in Zweitwohnungsgröße. Im Daimlerdeutsch heißen sie folglich „Peilstege“. Das – und auch sonst alles, was man über diese Autos wissen muss – kann man im gerade neu erschienenen Buch „Mercedes-Benz Heckflosse“ von Hermann Ries nachlesen.

Der eher bescheiden ausgestattete Band ist in der Reihe „Autos, die Geschichte machten“ im Motorbuch Verlag erschienen und erweist sich bei näherem Hinsehen als Standardwerk über diese Baureihen. Für seine gründlichen Recherchen bekommt der Autor viel Lob, auch aus dem Kollegenkreis. Die Qualitäten sprechen sich bald herum – die einzige Auflage ist zügig ausverkauft.

Als sich später ein paar Verrückte aus der MBIG an das erste große Literaturprojekt des Clubs machen (das MBIG Handbuch W 108/109), dient ihnen dieses Heckflossenbuch als Vorbild.

Vor drei Jahren …

… sitzen wieder ein paar Verrückte aus der MBIG zusammen – mit dabei ist Hermann Ries. Das Heckflossenbuch von damals ist das Thema. Eine Neuauflage hat es nie gegeben, ein vergleichbar gutes Werk aus anderer Quelle auch nicht. Wenn Bücher aus der Erstauflage angeboten werden, sind sie meist ziemlich teuer, das wird wohl seine Gründe haben. Die Rechte sind schnell geklärt, und damit ist klar: Wir bringen zwar die Band nicht wieder zusammen (dafür sind die Sonnenbrillen einfach nicht cool genug), aber wir bringen das Heckflossenbuch neu heraus. Und wir machen das selbst – mit der MBIG Clubservice GmbH können wir auch Bücher.

Heute …

… präsentieren wir „Mercedes-Benz Heckflosse – Die Baureihen W 110 / W 111 / W 112“ von Hermann Ries in einer vollständig neu bearbeiteten Fassung. Das vor 25 Jahren erschienene Buch bildet das Fundament der Neuerscheinung. Die Texte wurden durchgesehen, aktualisiert und ergänzt. Die Bebilderung wurde komplett überarbeitet, soweit wie möglich auf farbige Abbildungen umgestellt und durch neues, zum Teil bisher unveröffentlichtes Material ergänzt. Das Kapitel über technische Daten, Preise, Ausstattungen, Farben, Polster, Sonderausstattungen und Modellpflege wurde umfassend erweitert. Damit hat dieses Buch nun den Umfang und die Aufmachung, die es aufgrund seiner Substanz schon immer verdient hatte.

Was steht drin?

Als Einstieg gibt es einen Überblick über das Umfeld, in das die neuen Autos hinein konstruiert wurden – die Bundesrepublik der späten fünfziger Jahre und die automobilen Wettbewerber in der Ober- und Mittelklasse. Es folgt die ausführliche Entstehungsgeschichte der Karosserien mit vielen, teilweise bisher unveröffentlichten Abbildungen und zahlreichen Originalzitaten aus Vorstandsprotokollen und anderen Unterlagen. Ein spannender Rückblick in eine Zeit, in der Konstruktion und Gestaltung von Karosserien noch als Handwerk verstanden wurden.

Die Entwicklung der Technik und die Erprobung der Heckflossen schließt sich an, ebenfalls mit umfangreichem Insiderwissen und Bildmaterial – auch die legendären frühen Crash-Tests fehlen nicht. Diese beiden Kapitel verdeutlichen, wie sehr Automobilentwicklung auf höchstem Niveau in dieser Zeit von einzelnen Persönlichkeiten und ihren Ideen geprägt war. Es folgt ein Exkurs zur Baureihe W 122, die der erste „kleine Mercedes“ der Nachkriegszeit hätte werden können, wenn da nicht … – aber lesen Sie selbst.

Zurück zu den Heckflossen geht es mit einer ausführlichen Modellhistorie und Typologie der Limousinen aus den Baureihen W 110, W 111 und W 112. Auch die Coupés und Cabriolets der Baureihen W 111 und W 112 erhalten aufgrund ihrer herausragenden Stellung im Mercedes-Benz-Programm ihre eigene Modellhistorie und Typologie.

Anschließend wird das breite Angebot an Sonderfahrzeugen wie dem Kombi „Universal“, den Taxis und Krankenwagen gewürdigt. Wie alle diese Fahrzeuge von der Presse getestet und kommentiert wurden, das ist ein Kapitel für sich – auch in diesem Buch.

Da dürfen auch die Erfahrungen aus dem täglichen Gebrauch nicht fehlen, wie sie in der Buchreihe „Meine Erfahrungen mit …“ für den 220 Sb und den 190c/Dc dokumentiert wurden.

Danach gibt es die „Sportschau“, ganz ohne Fußball, aber prall gefüllt mit den beachtlichen Erfolgen der Heckflossen im Renn- und Rallyesport.

Abgerundet wird die Themenpalette durch ein ausführliches Kapitel über technische Daten, Preise, Ausstattungen, Farben, Polster, Sonderausstattungen und Modellpflege. Damit ist die Neuerscheinung zum umfassendsten Standardwerk über die „Heckflossen“ von Mercedes-Benz gereift.

Den Autor Hermann Ries, freiberuflicher Journalist und Schriftsteller aus Apen, muss man in der Klassikszene eigentlich nicht mehr vorstellen. Im August 1984 gehört er zum Gründungs-Redaktionsteam der Zeitschrift „Motor Klassik“. Seit über dreißig Jahren schreibt er ausschließlich über klassische Automobile. Und immer wieder steht der gute Stern im Mittelpunkt: 1991 erscheint sein Standardwerk „Mercedes-Benz Heckflosse“, später leitet er zehn Jahre die Zeitschrift „Mercedes-Benz Classic“ als Co-Chefredakteur.

mbig-heckflossenbuch-kopie

  • Hermann Ries
  • Mercedes-Benz Heckflosse
  • Die Baureihen W 110 / W 111 / W 112
  • 272 Seiten, 385 Abbildungen, Hardcover
  • MBIG Clubservice GmbH, Maria-Juchacz-Ring 17,
  • 66564 Ottweiler, www.mbig.eu
  • 29,90 Preis inkl. MwSt., zzgl. 5,30 Versand innerhalb Deutschlands.