Die Premiere der Mercedes-Benz Kompaktklasse W201 im Jahr 1982 stellt die Weichen für eine doppelt erfolgreiche Zukunft: Damit beginnt die direkte Traditionslinie der C-Klasse. Außerdem ist es das Signal zum allgemeinen Aufbruch der Marke in ihre Modelloffensive. Diese Strategie macht den traditionellen Oberklassehersteller Mercedes-Benz zur modernen und breit aufgestellten Luxusmarke. Die Vorgeschichte dieser Entwicklung beginnt bereits in der Frühzeit des Automobils.
Die Mercedes-Benz C-Klasse ist heute mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet gleichermaßen vielseitig wie erfolgreich. Ergänzt wird die Baureihenfamilie durch den vollelektrischen EQC, den GLC und das GLC Coupé. Die starke Geschichte der vor fast 40 Jahren zunächst als Kompaktklasse in den Markt eingeführten Baureihenfamilie beginnt mit einer kleinen Revolution: Die Typen 190 und 190 E der Baureihe W 201 ergänzen die etablierten Baureihen der Ober- und Luxusklasse (S-Klasse) sowie der oberen Mittelklasse (die spätere E-Klasse) um eine kompaktere und pfiffige Limousine.
Fahrzeuge mit kompakten Außenmaßen und aktueller Technik gibt es schon vor der Baureihe W 201 in der Geschichte von Mercedes-Benz. Die Tradition dieser Entwürfe und Serienfahrzeuge reicht zurück bis in die Frühzeit des Automobils. Mit solchen Automobilen übertragen die Ingenieure, Entwickler und Designer ihre Kompetenzen erfolgreich in Segmente unterhalb der oberen Mittelklasse, Oberklasse und Luxusklasse. Einige Beispiele machen die Vielfalt dieser Entwicklung deutlich.
Kompakte Automobile bei Benz & Cie. sowie der Daimler-Motoren-Gesellschaft
Schon acht Jahre nach der Erfindung des Automobils entwirft Carl Benz den Typ Velo, der 1894 auf den Markt kommt. Er überzeugt mit Leichtbau und kompakten Maßen, und er wird zum ersten Großserienfahrzeug der Automobilgeschichte. In einem unternehmensinternen Wettbewerb für ein kompaktes Fahrzeug entsteht bei Benz & Cie. 1911 der Benz 8/18 PS. Die damalige Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) präsentiert im gleichen Jahr ihren Mercedes 8/18 PS. Auf die steigende Nachfrage nach preisgünstigeren Automobilen in den 1920er-Jahren antwortet die DMG mit dem innovativen Kompressor-Personenwagen 6/25 PS.
Neue Entwicklungen bei Mercedes-Benz
In der durch die Fusion 1926 entstandenen Daimler-Benz AG mit der neuen Marke Mercedes-Benz geht die Arbeit an innovativen und kompakten Automobilen weiter. Zu den Ergebnissen gehören der Mercedes-Benz 170 (W 15, 1931), die Heckmotor-Typen 130 (W 23, 1934) und 170 H (W 28, 1936) sowie der höchst erfolgreiche Mercedes-Benz 170 V (W 136, 1936). Nach dem Zweiten Weltkrieg entstehen wichtige Entwürfe für kompakte Personenwagen – insbesondere die Baureihe W 122 in den 1950er-Jahren sowie die Baureihen W 118 und W 119 in den 1960er-Jahren. Endgültig fällt die Entscheidung für die Entwicklung der Kompaktklasse in den 1970er-Jahren. So wird die Baureihe W 201 geboren, die 1982 auf den Markt kommt.