Fischform als Idee für Autodesign – Bionik bei DaimlerChrysler

Das Undenkbare denken. Hinter den Horizont schauen. Bekannte Pfade verlassen und neuen Ideen eine Chance geben: Das ist die Philosophie von DaimlerChrysler, dem Technologieführer unter den Automobilherstellern. Seit über 100 Jahren basiert der Vorsprung des Stuttgarter Unternehmens auf der Kreativität seiner Ingenieure – und auf ihrer Begeisterung für Visionen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Täglich stellen sich DaimlerChrysler-Experten der Herausforderung, die Zukunft des Automobils zu gestalten. Dabei gibt es keine Grenzen: Um wegweisende Innovationen für noch mehr Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Komfort in Fahrt zu bringen, erforschen sie alle Möglichkeiten, die Technik und Wissenschaft bieten. Denn die Erfahrung zeigt: Nur freies, interdisziplinäres Denken und Handeln führt zu wirklich großen Leistungen. So entstand das Projekt Mercedes-Benz bionic car: ein Konzeptfahrzeug, das auf Vorbildern in der Natur basiert und mit dem DaimlerChrysler zugleich die Dieselmotorentechnologie der Zukunft in einen voll funktionstüchtigen und alltagstauglichen Personenwagen überträgt. Bionik – die Kombination von Biologie und Technik ist ein noch recht junges Forschungsgebiet, das jedoch bereits in verschiedenen Bereichen beachtliche Fortschritte ermöglichte. So lieferte die Natur zum Beispiel Ideen für hochstabile Werkstoffe, reibungsarme Oberflächen, Schmutz abweisende Anstriche und praktische Klettverschlüsse. Viele dieser Erfindungen basieren auf mehr oder minder zufälligen Entdeckungen in der Tier- und Pflanzenwelt. Beim Mercedes-Benz bionic car haben Ingenieure des Mercedes-Benz Technology Centers (MTC) und der DaimlerChrysler-Forschung jedoch erstmals gezielt nach einem biologischen Vorbild gesucht. Mehr dazu im Mitgliederbereich . . . QUELLE DaimlerChrysler Anmerkung von MVC aktuell : Die Form erinnert allerdings sehr stark an den Tropfenwagen von Rumpler… und der hatte ja auch was mit unserer Marke zu tun, aber das ist wieder eine andere Geschichte.