Papstwagen von Mercedes-Benz

Papst Pius XI. erhielt vor 75 Jahren eine Spezialanfertigung des Typs Nürburg 460. Es ist der erste Papstwagen von Mercedes-Benz und begründet die lange Tradition, den Heiligen Vater mit Fahrzeugen auszustatten. Pius XI., Papst von 1922 bis 1939, nahm den „Nürburg“ im Vatikan persönlich entgegen. Als eines von wenigen Exemplaren hat dieses Fahrzeug eine Pullman-Karosserie des „Großen Mercedes“ Typ 770, für adäquaten Antrieb sorgt ein 4,6-Liter-Achtzylindernmotor. Vom Fond aus können dem Chauffeur über eine Lichtsignalanlage Fahrwünsche genannt werden. Das Fahrzeug wurde Anfang der 1980er Jahre von Mercedes-Benz restauriert und 1984 dem damaligen Papst Johannes Paul II. wieder übergeben, der auch sogleich eine Probefahrt unternahm. Die Fahrzeuge für den Papst wurden meist mit einem entsprechenden Medieninteresse übergeben (die PAPA-Mobile mal ausgenommen), mir ist allerdings als letzte Spezialanfertigung ein W140 Landaulet bekannt. Vielleicht kennt einer unserer Leser ja noch weitere besondere Papstwagen und mailt mir ein Foto?