Vorweg ist zu bemerken, dass die Philosophie des Technical Code beibehalten wurde und sich auch der Bewertungsmaßstab nicht geändert hat. Das Regelwerk wurde also weder strenger noch liberaler, dafür aber strukturierter und verständlicher gestaltet. Auch wurden Regeln, die bisher zwar allgemein akzeptiert, aber nicht schriftlich fixiert waren, in den Text mit aufgenommen. Änderungen gibt es auch bezüglich der Einstufung. Das System wurde dadurch präzisiert, dass nunmehr (falls vorhanden) jede einzelne Abweichung vom Auslieferungszustand hinsichtlich der historischen Korrektheit eingeordnet wird, während bisher nur eine einzige zusammenfassende Kategorisierung möglich war.
Um diese Neuerungen umsetzen zu können, muss ein geändertes Layout der FIVA Identity Card erarbeitet und neue Rohlinge gedruckt werden, das Antragsformular überarbeitet und die entsprechenden Leitlinien erstellt, sowie die Ausfüllsysteme angepasst werden. Hauptaufgabe ist aber die Erarbeitung eines entsprechenden Systems zur Verwaltung der neu eingeführten FIVA Registriernummer.
Die Entscheidungshoheit, den Zeitpunkt des Inkrafttretens zu definieren, wurde dafür von der Hauptversammlung an das Präsidium der FIVA delegiert. Während die Hauptversammlung der FIVA nur einmal jährlich stattfindet, trifft das „General Committee“ genannte Präsidium mehrmals in Jahr zusammen.
Bis dahin bleibt die Version von 2010 weiterhin gültig und in Gebrauch!
Der ADAC wird, sobald dieses Datum absehbar ist, informieren und dann auch Unterlagen in Papierform für die Aktualisierung der Ordner mit dem Prüfer-Leitfaden zur Verfügung stellen. Weiterhin ist geplant, Seminare, in welchen auf die geänderten Rahmenbedingungen eingegangen wird, abzuhalten. Sobald hierzu Details erarbeitet wurden, gehen Ihnen diese Informationen zu. Unter dem folgenden Link steht Ihnen die deutsche Übersetzung des Technical Code, wie auch die englische Urversion der FIVA zum Download bereit.