Haigern light – Haigern top

von Gerd Weißmann / MVC-Mitglied

Da kam Freude auf! Das www.170V.de – Forumstreffen auf dem Haigern 2021 ein großer Erfolg mit vielen Events.

Sie waren wieder (fast) alle dabei. Die OTP´ler, die schönen 170V Cabrios und Limousinen, S Modelle und auch manch Dreihunderter. Der Freudenruf aus aller Munde lautete:

Rahmenfahrzeuge olé.

Wer hätte das gedacht. Auf dem traditionellen Schauplatz der Ausstellerwiese war die Reihe wieder geschlossen. Günter Scherlinsky war begeistert. Es kamen sogar mehr Autler als Anmelder signalisiert hatten. Bereits am Freitag begann das Zeremoniell zur Begrüßung der einfahrenden Oldtimer! Günter ließ es sich nicht nehmen jeden Gast persönlich zu empfangen. Man hat es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesehen – die Begeisterung war auf beiden Seiten groß.

Wir, die „Grasbergconnection“, ließen es mal wieder gut angehen und nahmen uns für die Fahrten  zum Haigern und zurück je zwei Tage Zeit. Harald, Klaus und ich, waren uns nicht sicher, ob wir auch ausreichend Quartiere buchen könnten. Wir hatten nun schon zwei Mal wegen  Corona unsere gewünschten Stammquartiere absagen müssen. Aber es klappte dann doch.

Von Hamburg und Bremen aus – kommend fanden wir in Höhe Hünfeld Übernachtungen mit bestem Abendessen. Nur unser Lieblingshotel mit den drei Stellplätzen für unsere Oldis in einer Scheune, gemeint sind nicht wir, sondern die zwei OTP´s und der Krankenwagen, waren ausgebucht! Es ist schon  eine Freude mit drei 170´ern über den Highway zu „brettern“. Man wird von anderen uns überholenden Autlern bestaunt, bewundert und fotografiert!

Die Benzin und Dieselgespräche – noch sind sie ja erlaubt – nahmen wieder kein Ende. Harald konnte am  OTP sein selbst konstruiertes Superwerkzeug zum problemlosen Abnehmen und Auflegen des Keilriemens vorführen. Natürlich wurde auch unser Krankenwagen wieder gebührend bestaunt. Sowohl die noch (fast) originale Erstlackierung, wie auch Blaulicht und Martinshorn machten zur Vorführung Eindruck. Ich gestehe allerdings, dass einige kleine Dellen an der Karosserie schon mal nachgearbeitet wurden. Das sind die Spuren der Zeit, ehemalige Rempler und Schrammen benötigten Pflege.

Natürlich atemberaubend die vielen V-Wagen, egal ob Limousinen, Cabrios oder Roadster, sie gaben ein wunderschönes „Rundumbild“ der Typenvielfalt aller Mercedes 170V Modelle wieder!

Und ein Highlight: Hans Karl Kirschingers Mercedes 170 V Aufbau als top restaurierter „Rohling“, gut anzusehen. Nur einer hat gefehlt: Hans Schwarz aus Hänichen (bei Dresden) mit seinem schon einmal in Haigern ausgestellten tollen Holzreplicas vom V-Aufbau und den formvollendeten Blechschwellern!

Der OTP von Harald war ausgerüstet mit allem BGS Zubehör, von originalen Werkzeugen, Kanistern und dem seltenen Zubehör für Kolonnenfahrten – ein kompletter Flaggensatz, nebst in die Zeit passenden Straßenkarten!

Aber wir hatten auch einen „Konkurrenten“, was das Thema Original- Restaurierung betraf. Neben einer 170V Sechszylinder Limousine aus den Anfängen der dreißiger Jahre zeigte ein Eigner seinen 170V Sechszylinder in grauer Militärfarbe als Cabrio  mit seitlichen Stofftüren. Ohne Neid – eine perfekte Restaurierung. Der Wagen nebst Fahrer hatte mit unserem OTP zwei Gemeinsamkeiten: OTP Besitzer und der Militariahalter, gleiche Haarlänge bis über den Kragen und auf dem Kühlergrill jeweils den Mercedesschriftzug von 1902! Aber das war`s dann auch schon, meinte der Mili-Mensch. Denn auf seinem Kühlergrill prangte ein Hakenkreuz. Mein Angebot: Entweder das Nazisymbol kommt weg, oder ich mach hier ne „Anti-Nazi-Demo“. Ich durfte das Hakenkreuz mit Klebeband abdecken. Der Frieden war wieder hergestellt und Günter Scherlinsky schmunzelte.

Es gab nur ein Problem, an einem OTP hinten links einen Platten – wie schon 1999. Als wir Sonnabendmorgens den Schaden feststellten die Frage: Hatten wir vor zwei Jahren die Felge nicht gründlich geprüft und einen rubbeligen Rostpickel übersehen? Weit gefehlt: In der Decke steckte ein blanker, Drahtstift!

Das Wetter war gut, wir konnten OTP-offen heimfahren, hatten ein wunderbares Haigern -Wochenende dank Günters bester Organisation – mit dem Ziel: Wir kommen 2022 wieder – mit oder ohne Plattfuß!