Beim Auktionshaus Seidel in Ladenburg hat sich zur Mai Auktion (wir berichteten) noch in letzter Minute ein besonderes Highlight eingefunden. Gerne wiesen wir auf dieses Stück Technik-Geschichte gesondert hin:
Original Daimler Phönix Motor, Baujahr um 1899. Dieser Motor besitzt bereits die neue Bosch -Niederspannungszündung, die Daimler ab 1899 anstatt seiner bisherigen Glührohrzündung verwendete. Verbaut wurden diese Motoren in den neuen Daimler Riemenwagen und in den Daimler Phönix Wagen. Während der Motor im Riemenwagen noch hinten eingebaut wurde hatte der Phönix Wagen vorne bereis eine Motorhaube unter dieser der Motor für den Antrieb sorgte.Schon damals entstand die Verbindung zu Emil Jellinek, der schon im Jahr 1897 einen Daimler Riemenwagen gekauft hatte und der in der Folge für ständige Verbesserungen an Daimler Fahrzeugen sorgte. Durch die Verbindung entstand schließlich der Markennahme MERCEDES. Dieser Motor ist sicher ein Meilenstein der Automobilgeschichte.