Jetzt wird es EXOTisch – Bentley-Heckflosse

Es ist wieder einmal so weit.

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür, und für Autocult ist wieder die Zeit für das kultiges „Buch des  Jahres“ gekommen: Edition 2022

Es ist ein wunderbares Buch, das alle von Autocult im Laufe des Jahres herausgebrachten Modelle der Firma in Bild und Text präsentiert. Es ist, und wird auf Jahre ein wunderbares und nützliches Nachschlagewerk bleiben, das als Archiv jeden Sammler von Modellen nur zu empfehlen ist. Zusammen mit diesem Buch kommt ein Autocult-Sondermodell heraus, das noch außergewöhnlicher ist als die ansonsten schon außergewöhnlichen und einmaligen Modelle der Firma. Beides zusammen bildet die jährliche „Edition“, in diesem Jahr also die „Edition 2022“. Wer aber aus irgendeinem (mir unbegreiflichen Grund) nicht das Sondermodell haben will, der kann das Buch es auch separat kaufen oder bestellen.

  • Preis der „Edition 2022“ („Buch des Jahres“ + Modell): 154,95 €
  • Preis des Buches ohne Modell: 44,95 €
  • Selbstverständlich sind die Versandkosten zusätzlich.

Das diesjährige Modell ist ein Modell einer einzigartigen Kreation, ein Sammelsurium oder, wenn Sie so wollen, ein gemischter Salat von Elementen aus einer Vielzahl von Autos, die zu einem „AnyCar“ zusammengefügt  wurden. Ich fand es sehr nett, dass der Künstler für uns ungläubig staunende Betrachter jedes Teil mit dem Namen des Autos, aus dem es ursprünglich stammt, gekennzeichnet hat. Zugegeben, der VW-Käfer muss nicht vorgestellt werden, aber die meisten anderen Teile schon – wenn auch vielleicht nicht der Mercedes, dessen Stern, der sich normalerweise auf dem Kühler befindet, bei dieser Autokonstruktion an der gleichen Stelle verwendet wurde, wenn auch hier auf dem Kühler eines Lincoln Continental…

Vielen Dank an Autocult, dass Sie zu unserer Information auch diese identifizierenden Chromteile des Vorbilds am Modell reproduziert haben!

Wir können also Teile folgender Wagen entdecken: AMC Javelin, Ford Comet, Lincoln Continental Mark VI,  Chrysler 300, Chevrolet Caprice, Chevrolet Impala, Chevrolet Camaro SS, den Mercedes-Stern, und das am leichtesten zu erkennende Teil: die Karosserie des guten alten VW-Käfers! Es gibt noch mehr (insgesamt von 22 verschiedenen Wagen), aber fragen Sie mich bloß nicht, wie man die Herkunft der Radkappen erkennt😉!

Dies nun ist die Geschichte der Entwicklung dieses „Anycar“, wie sie uns von Autocult vermittelt wird: Für europäisch geprägte Augen fällt als erstes sofort der Fond-Bereich ins Auge, der unmissverständlich an einen VW-Käfer erinnert. Aber auch die Front kommt einen plötzlich bekannt vor, der wuchtige Kühlergrill eines amerikanischen Straßenkreuzers und auch am Heck trägt der Wagen eine typische Flosse, wie sie US-Autos einstmals charismatisch prägten…

Damit wurde der Stein ins Rollen gebracht. Genau die enorme Vielfalt der Autoindustrie war das einstmalige Ansinnen, das zum Aufbau des Wagens führte – es sollten möglichst viele Teile der verschiedensten Autos zusammengefügt werden. Der tiefe Sinn dahinter beruhte auf einer Initiative der Bank `Manufacturers Hanover Trust Company`. Das Geldinstitut wollte 1971 mit ihrer Kreditvergabe speziell die US-Autokäufer ansprechen und kreierte den Slogan „Our Anycar loan. For any car you have in mind“(Unser Anycar-Kredit. Für jedes Auto, das Sie im Sinn haben). Die dahintersteckende Überlegung war, dass alle möglichen Autointeressenten und das war in den USA nahezu jeder Haushalt, sich davon angesprochen fühlen sollten. Mit dieser Vorgabe im Kopf wandte sich die New Yorker Bank an den Customizer Gene Winfield und bat um eine authentische Untermalung ihres Werbespruchs. Seine Kreation wurde durch die von der Bank geschalteten Werbeanzeigen landesweit bekannt.


Eindeutig Geschmackssache

Matrix kündigt uns kurz vor Weihnachten das Modell eines wirklich einzigartigen Kombis im Maßstab 1:43 an, der noch so genannt werden darf, weil er aus dem Jahr 1960 stammt. Der Kombi wurde von der Firma Wendler auf einem Bentley S2 Fahrgestell mit einer Mercedes-Benz 300 Kombi Karosserie und verschiedenen Teilen anderer Hersteller, darunter Buick, gebaut.

Das Modell im Maßstab 1:43 mag in jede Art von Mercedes-Modellsammlung passen oder auch nicht, interessant ist jedoch, dass der „Anonyme“, der dieses Auto in Auftrag gegeben hat, die gleiche Person war, die Jahre zuvor den einzigartigen Mercedes-Benz 300c Kombi bestellt hatte, dessen unten abgebildetes Modell damals auch im „MBMC-Newsletter“ vorgestellt wurde. (Siehe MBMC-Newsletter Nr. 3 vom Februar 2013, über: Matrix-Modell des (1956) MB 300c (W186) mit Sonderkarosserie von Binz).

Auch der 300c Kombi, Karosserie von Binz, war eines der frühen MBMC-Sondermodelle – allerdings in Silber – im Jahr 1998.

Der folgende Artikel von Herrn Al Castro ist ein Nachdruck von Teilen des Artikels, der ursprünglich auf „Torque News“ im Dezember 2018 veröffentlicht wurde. Ich habe sein Kapitel über den „ursprünglichen Besitzer“ so belassen, wie er es geschrieben hat und wie es gedruckt wurde. Seine Richtigkeit ist jedoch höchst fragwürdig. Einige seiner anderen Aussagen über die Eigentumsverhältnisse sind ebenfalls zweifelhaft.

Das „einmalige“ Auto: Der Bentley S2 Wendler Shooting Brake von 1960: Ein Bentley Rolls Royce Mercedes Buick Kombi.

Was erhält man, wenn man einen Rolls Royce, einen Bentley, einen Mercedes und einen Buick aus den 1960er Jahren miteinander vermischt? Manche sagen: ein Chaos. Andere sagen, ein exquisites und funktionelles Beispiel feiner, maßgeschneiderter Automobiltechnik, das als Kunstwerk betrachtet werden kann und in einem Museum
ausgestellt werden sollte. Ich überlasse es Ihnen, das zu beurteilen. Ein seltenes, ungewöhnliches, manche sagen merkwürdiges, andere sagen exquisites automobiles Beispiel stand 2018 zum Verkauf. Es handelte sich um einen Bentley Station Wagon auf einem LWB Silver Cloud-Rahmen von Bentley. Das ist seltsam genug.

Die Sache ist die: Er sieht irgendwie aus wie ein Mercedes der 1960er Jahre mit einem Bentley-Kühlergrill und Buick-Rückleuchten. Dies ist der Bentley S2 Shooting Brake von 1960. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unikat.

Der Bentley Rolls Royce Silver Cloud LWB Station Wagon mit Mercedes Benz Heckflossen, Karosserie, Armaturenbrett und US-spezifischen Scheinwerfern sowie einem Buick Skylark Heck mit Rückleuchten. Alles unter der Marke Bentley. Schon verwirrt?

1960 Bentley S2 Wendler Shooting Brake, Fahrgestell LLBA9:

  • Dies ist ein LWB S2-Rahmen mit einer Mercedes W112-Karosserie und einem Buick Invicta“-Wagenheck. Alles unter der Marke Bentley.
  • Dies ist das heutige Äquivalent zu einer W122 Mercedes Benz S-Klasse Karosserie, die auf einen Bentley Continental Flying Spur Rahmen geschweißt wird und dann das Heck eines Buick Regal Tour X Kombi verwendet, wenn das überhaupt möglich wäre.
  • Manche sagen, das passiert, wenn ein Bentley-Vater sich mit einer Mercedes-Mutter paart, und beide Buick-Vorfahren haben! Die industrielle Welt ist eine wunderbare Sache!
  • 1960 wurden nur 57 LWB-Rolls Royce Silver Cloud Bentley S2 hergestellt. Nur 6 davon wurden für kundenspezifische Anpassungen vom Band gezogen.
  • Von diesen 6 Rahmen wurde nur einer zu einem Shooting Brake umgebaut. Das ist dieser hier.
  • Aus den Bentley-Aufzeichnungen geht hervor, dass der Auftraggeber ein anonymer Kunde mit einer Adresse im New York Yacht Club NYC war.
  • Bentley fertigte den Motor, die Frontpartie und den Rahmen, wie man es bei Karosserien der alten Schule macht, und übergab dann den Aufbau auf dem Chassis LLBA9 an Wendler Karosseriebau, den 1919 gegründeten deutschen Karosseriebauer, der den Aufbau fertigstellte.
  • Der erste Besitzer schenkte den Bentley einem Museum (natürlich anonym), wo er die meiste Zeit seines Lebens verblieb, bevor er nach Übersee verkauft wurde.
  • Der Besitzer in Übersee änderte offenbar die Farben des Wagens.
  • In den 1980er Jahren kehrte er dann nach New York zurück, wo er erstaunlicherweise mit seinem Vorgänger, dem Mercedes 300 Wendler, wiedervereint wurde.
  • Von 2012 bis 2013 wurde LLBA9 von Automotive Restorations, Inc. aus Stratford, (CT), umfassend restauriert und in einen Concours-Zustand versetzt. Er erhielt seine ursprüngliche silbergraue Farbe über einer orange-roten „Connelly-Leder“-Innenausstattung zurück, wie auf der RROC-Fahrgestellkarte angegeben.
  • Motor:6.2L V8 Höchstgeschwindigkeit 114 mph
  • SWB: 123″ in LWB (dieses Auto): 127″

Die andere Art von Unikaten sind maßgeschneiderte Einzelanfertigungen, wie dieser Bentley. Nur wenige Hersteller machen das, denn je nach Anfrage kostet es viel Geld und Personal, ein Auto von Grund auf in einer bestimmten Art und Weise zu bauen. Wie bei diesem Bentley gibt es bestimmte Modelle, die nicht am Fließband gefertigt werden können. Ein Serienfahrzeug vom Reißbrett bis zur Serienreife zu bringen, kostet etwa eine Milliarde Dollar. Zu diesem Prozess gehören lange Testkilometer mit Prototypen und Testfahrzeugen in verschiedenen Teilen der Welt und in einigen Fällen auch in verschiedenen Klimazonen. Das dauert Jahre.

Einige Hersteller sind jedoch bereit, auf Bestellung zu produzieren, auch wenn sie dies nicht öffentlich bekannt geben, wenn man die richtige Menge an Geld auf den Tisch legt. Und einige von ihnen haben spezielle Einrichtungen für diese Art von Projekten, in denen sie normalerweise ihre Prototypen bauen, um solche Anfragen zu berücksichtigen.

Die herausragenden Beispiele für Hersteller, die in der Lage sind, Maßanfertigungen herzustellen, sind natürlich Rolls Royce und Bentley, damals wie heute. Wir Amerikaner haben die Dynamik der „Landjachten“ nie wirklich verstanden, da wir daran gewöhnt sind, ohne Rücksicht auf den Gegenstand oder die Kosten von der Stange zu kaufen. Bis zu einem Jahr auf ein maßgefertigtes Auto zu warten, ist für die meisten Amerikaner einfach zu unvorstellbar. Wir wollen es sofort haben.

Aber genau darum geht es bei diesen beiden Marken: Sie tun das, was die Hersteller von Wasserfahrzeugen (Luxusjachten) tun, und übertragen es auf das Auto, beginnend mit der „Kommission“. Und während beide Industrien (Schiffbau u. Automobilbau) am Fließband oder nach einem bestimmten Verfahren produzieren,
sind die beiden britischen Marken bereit, Sonderwünsche zu erfüllen. Hier haben wir also diesen seltenen Bentley Shooting Brake.

Über den ursprünglichen Besitzer

Man könnte meinen, dass der ursprüngliche Besitzer, der bei der Vergebung des Auftrags für diesen Wagen und dann Jahre später bei der Schenkung dieses Wagens so sorgfältig darauf geachtet hat, anonym zu bleiben, es vorziehen würde, etwas Unauffälligeres zu fahren, um seine Anonymität zu wahren.

Ich verstehe und schätze seine Beweggründe, einen Wagen zu haben, der seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack entspricht. Wer weiß, was er sich dabei gedacht hat oder was seine Beweggründe waren, als er den Wagen kaufte und fuhr.

Aber Bentley respektiert die Privatsphäre seiner Kunden, und wir sollten uns vor Augen halten, wen sie bedienen, wenn sie den Namen des Besitzers in ihren Fahrtenbüchern und Baublättern als „anonym“ angeben. Der ursprüngliche Besitzer, der im Folgenden als „Anonym“ oder „er“ bezeichnet wird, begann Jahre zuvor damit, dass er von Daimler-Benz einen maßgeschneiderten 300er Wagen haben wollte. Daimler lehnte das Angebot ab, also kaufte er einen Wagen von der Stange, und übergab ihn an Wendler Karosseriebau, den deutschen Karosseriebauer, und anscheinend schneiderten sie ihm einen Wagen nach Maß, der in Anbetracht der Umstände offensichtlich seinen Bedürfnissen entsprach. Und er hatte offensichtlich gute Erfahrungen damit gemacht, da er ihn schließlich ersetzen musste.

Wendler hat vor 100 Jahren mit dem Bau von Lastwagen, Mercedes und Ford, begonnen. Manche sehen dieses Auto und sagen, sie hätten sich lieber wieder auf Lastwagen beschränken sollen, andere sagen, bitte mehr noch…In diesem Fall war alles, was Anonymous von Daimler wollte, nur ein 300er-Rahmen, und bei Daimler weigerte man sich. Ich konnte in beiden Fällen nicht herausfinden, warum, also wandte sich Anonymous diesmal an Bentley, die ihm ein aufgebautes Chassis anboten, das er an Wendler weitergeben konnte.

Anmerkung der Newsletter-Redaktion:

  • Der gesamte Inhalt dieses vorherigen Kapitels ist inhaltlich verdächtig und fragwürdig. Tatsache ist, dass die erste bzw. ursprüngliche Besitzerin des Mercedes-Benz 300 c Kombi (W186) Mrs. Caroline Folke war, eine New Yorker Prominente, die ihre Zeit zwischen New York, Paris und Palm Beach verbrachte.
  • Da Daimler-Benz in den 1950er Jahren keine Kombis herstellte, hatte Frau Folke keine Alternative. Frau Folke  blieb nichts anderes übrig, als eine Mercedes-Benz 300c Limousine zu kaufen und sie von Stuttgart zum Karosseriebauer Binz GmbH, in Lorch, Deutschland, schicken zu lassen, um die Karosserie in einen Kombi umzuwandeln.
  • Der Kombi wurde offenbar dann ausgiebig zwischen New York und Frau Folkes Anwesen in Palm Beach genutzt.
  • Der zweite Besitzer, der den Wagen Jahre später erwarb, war Bill Patton aus Orange County (Fla.). Der dritte Besitzer war C. Harley Crawley, der den Wagen restaurierte und ihn in Mitternachtsblau lackieren ließ.
  • Der vierte Besitzer war ein Sammler von Unikaten, der den 300c im Jahr 2000 erwarb. Er scheint der erste zu sein, der anonym blieb.
  • Der fünfte und jetzige Besitzer blieb ebenfalls anonym. Er erwarb den Wagen Anfang 2010 von Gooding & Co. für 242.000 USD auf der Amelia Island Auktion. Das Auto stand 2018 wieder zum Verkauf durch Hymans ltd.

Über den Bentley-Mercedes

Dieses Auto ist keine Ad-hoc-Improvisationsarbeit von der Stange. Wenn man sich die Bilder anschaut, vor allem im Innen- und Motorraum, kann man erkennen, dass in diesem Auto viel Überlegung, Detailgenauigkeit, Geschick und Handwerkskunst stecken. Der Grund, warum es seltsam aussieht, ist, dass wir noch nie ein Auto gesehen haben, das so aussieht. Zumindest haben wir eine Vorstellung davon, wie eine Kombination aus einem Mercedes und einem Bentley aussieht.

Anonymous hatte Glück, dass Bentley dies tun konnte, ohne dass er ein weiteres Jahr warten musste. Sie hatten 1960 nur sechs Rahmen zur Verfügung, um Platz für einen anständig großen Shooting Brake zu schaffen. Andernfalls wären diese sechs zu Limousinen oder Leichenwagen geworden, was sie wahrscheinlich auch taten. Eigentlich müsste man dem Wendler das Verdienst für diese Konstruktion und die Qualität zuschreiben. Sie haben die Karosserie eines W112 300 SE sorgfältig auf den S2 LWB-Rahmen aufgepfropft, und alle Probleme mit Konflikten, Überschneidungen, Lücken oder Unstimmigkeiten wurden von einem geschickten Metallbauer behoben, der von Grund auf handgefertigte Teile verwendete, um das Auto so aussehen zu lassen, als wäre es für Massenherstellung hergestellt worden.

Ein Kombi ist etwas sehr Amerikanisches, und man merkt, dass der Wendler sich darauf eingestellt hat. Dieses Auto sollte auf amerikanischen Straßen gefahren werden, und Wendler wollte seine amerikanischen Kunden zufrieden stellen. Man kann über das Äußere sagen, was man will, im Inneren liegen die Eier des Fabergé! Die Europäer verwenden gerne dunkle Hölzer wie Nussbaum oder Mahagoni für die Furniere im Innenraum, Wendler wählte Eiche für die Holzverkleidungen vorne und hinten, und wenn man die Heckklappe öffnet, könnte man schwören, dass man in einen aus Detroit importierten amerikanischen Luxus-Kombi der Spitzenklasse schaut.

Ohne zu vergessen, dass die Seele des Wagens ein Bentley ist, hat Wendler in mühevoller Kleinarbeit ein 300er Armaturenbrett mit Eichenholz eingebaut und die Bentley-Instrumente auf 300er-Stil umgestellt. Die Connelly-Leder aus der Restaurierung verlangen deutlich nach unserer Aufmerksamkeit, und geben uns zu verstehen, dass Rolls Royce auch zugegen war – Gratulieren ist angebracht!!

Äußerlich wollte Wendler eindeutig eine Verschmelzung der beiden beteiligten Marken auf Augenhöhe, um einen Bentley mit einem Mercedes zu vereinen. Die Scheinwerfer schreien förmlich: wir sind US-spezifische 1960 MB 300 SE-Scheinwerfer. Die Radkappen, das fliegende B am Heck und der offensichtliche Bentley-Kühlergrill weisen auf die Basis des Wagens hin. Die Heckflossen sind für diese Zeit üblich, aber auch unverkennbar Mercedes. Und jetzt kommt’s: Man hat die Rückleuchten des Buick Skylark von 1960 verwendet, die auch beim „Invicta-Kombi“ zum Einsatz kamen, um das Heck an Buick‘s Mittelklasse-Kombi unterhalb des „LeSabre Estate“ anzulehnen. Erst wenn man von hinten heranfährt und den Bentley-Schriftzug sieht, sagt man sich: „Was zum…“. Ziemlich clever!

Clever ist jedoch nicht der Preis, und hier lässt der Besitzer Sie dafür bezahlen, dass Sie etwas in Ihrer Einfahrt parken, mit dem die Schmitzens von nebenan niemals konkurrieren können, weil es ein Museumsstück ist: 575.000 USD, und es gehört Ihnen. Jetzt wurde der Wagen wieder in die freie Wildbahn entlassen… Wenn ein privater Sammler es aufschnappt, werden wir es vielleicht nie wieder mehr sehen, außer auf diesen Fotos. Das Interessante daran ist, dass dies angesichts der Entwicklung der Benzinautos vielleicht die letzten Jahrzehnte, oder Jahre, oder noch weniger sein werden, in denen man ihn ungehindert auf den Straßen fahren kann, und er ist so selten, dass man ihn nicht einfach auf Elektroantrieb umrüsten sollte. Das Äquivalent wäre, den Motorwagen von Karl Benz in ein EQ zu verwandeln. Das ginge an der Sache völlig vorbei.

Schönheit liegt in den Augen des Betrachters. Die Einzigartigkeit ist es, die diesen Bentley in vielerlei Hinsicht unbezahlbar macht.