Mercedes-Benz Classic digital in neuen Dimensionen erleben

  • Die Mercedes-Benz Heritage GmbH und die Roarington AG unterzeichnen Absichtserklärung zur erweiterten Zusammenarbeit
  • Der älteste Luxusautomobilhersteller der Welt beschäftigt sich mit digitaler Präsenz in der Roarington-Metaworld
  • Das Mercedes-Benz Museum mit virtuellen Formaten noch vielfältiger erfahren

Key Visual Mercedes-Benz Museum 2024.

Mit dem Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer an einem historischen Rennen teilnehmen, Ausstellungen besuchen und ikonische Fahrzeuge digital erleben – das könnte für Fans der Klassiker von Mercedes-Benz in Zukunft Realität werden. The Classic Car Trust (TCCT) ist der Initiator der digitalen Plattform „Roarington“ für klassische Automobile. Ziel ist es, Mobilitätskultur im virtuellen Raum zu erleben. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung legt die Mercedes-Benz Heritage GmbH derzeit gemeinsam mit der Roarington AG die Grundlage dafür. Dazu gehört auch das Projekt, das Mercedes-Benz Museum als digitalen Zwilling zu erschaffen und in die bereits existierende Roarington-Welt zu integrieren.

„Mit über 13 Millionen Besuchern seit der Eröffnung im Jahr 2006 ist unser Museum eines der bekanntesten und beliebtesten Automobilmuseen der Welt. Dieses wollen wir konzeptionell und in die Zukunft gerichtet auch im digitalen Raum weiterentwickeln. Unser Partner Roarington schafft derzeit die Plattform für das digitale Abbild der realen Welt rund um klassische Automobile und deren Protagonisten. Die Integration in das automobile Luxus-Metaverse Roarington bietet uns eine ganz neue Dimension, Mercedes-Benz Classic zu präsentieren. Im wortwörtlichen Sinn können wir unsere digitalen Möglichkeitsräume erweitern.“ Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH

Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH und Fritz Kaiser, Gründer von The Classic Car Trust und Vorsitzender von Roarington während des 2024 TCCT Forums im Mercedes-Benz Museum

„Roarington verbindet automobiles Erbe mit modernster Technologie, schafft neue Möglichkeiten für Sammler und stellt sicher, dass diese ikonischen Fahrzeuge auch für zukünftige Generationen relevant und faszinierend bleiben. Roarington ist der Ort, an dem die legendären Schätze der Automobilgeschichte auf die Straßen und Rennstrecken der Zukunft treffen. Es ist ein Ort, an dem die globale Oldtimer-Community ihre Leidenschaft für vergangene Zeiten in einer völlig neuen Dimension erleben kann.“ Fritz Kaiser, Gründer von The Classic Car Trust und Vorsitzender von Roarington

Die virtuelle Welt Roarington (www.roarington.com) versteht sich als innovative digitale Plattform für eine globale Gemeinschaft von Sammlern und Enthusiasten in einer faszinierenden Atmosphäre von Kultur, Kunst, Luxusprodukten und klassischen Fahrzeugen. Ein Ausstellungsbereich bietet die Möglichkeit, klassische Fahrzeuge nicht nur zu betrachten, sondern auch zu interagieren oder sich hinter das Steuer zu setzen. In einem Medienhaus finden sich Artikel, Analysen und Wissenswertes zu klassischen Automobilen. Auf einem Marktplatz können Oldtimer aus der realen und der virtuellen Welt gekauft und verkauft werden.

Die Unternehmens- und Markengeschichte im MB Museum

Zukünftig soll die physische Dauerausstellung im Mercedes-Benz Museum mit 160 Fahrzeugen und rund 1.500 zusätzlichen Exponaten um weitere digitale Inhalte und Präsentationsformen ergänzt werden. Mit virtuellen Führungen und 360-Grad-Rundgängen verfügt das Mercedes-Benz Museum bereits heute über verschiedene digitale Angebote. Ein Abbild des Museums in Roarington kann dieses Markenerlebnis im digitalen Raum erweitern und intensivieren.

Ob analog oder digital: Unverändert bleibt das Grundkonzept der Mercedes-Benz Heritage GmbH, Automobilgeschichte mit Zeitgeschichte zu verknüpfen und zugleich nach vorn gerichtet zu kommunizieren – mit der Relevanz der Vergangenheit und Gegenwart für die Zukunft.