Ein R/C 107 als Kopfkissen oder Telefon?
Artikel aus dem Clubmagazin KLASSIK Ausgabe 2/2023 des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Clubs Deutschland e.V. Autor: Andrzej Mrozek
Ja, unsere Autos (da es ein Artikel aus dem R/C 107 Club ist, sind damit diese SL-Typen gemeint!) können auch andere Rollen spielen, wenn auch nur im Maßstab.
- An welchen Faktoren kann man die Beliebtheit eines Autos messen?
- An der Anzahl der Verkäufe im Verhältnis zu seinem Preis?
- Daran, wie oft es in Filmen verwendet wurde?
- An der Anzahl der berühmten Personen, die es gefahren haben?
Zumindest die beiden letztgenannten Zahlen können von den Herstellern leicht beeinflusst werden. Die erste durch das sogenannte „Product-Placement“ – die bezahlte Präsenz des Autos in einem Film – und die zweite durch spezielle Angebote für berühmte Personen.
- Und was kommt noch in Frage?
- Die Anzahl der darüber geschriebenen Artikel?
- Dokumentarfilme?
- Der Anzahl der Filme und Fotos auf YouTube, Instagram und anderen sozialen Medien?
Bei unseren Oldtimern kann man vergleichen, wie viele von ihnen noch gut erhalten auf den Straßen unterwegs sind im Vergleich dazu, wie viele produziert wurden und wie sich die Nachfrage nach den Gebrauchtwagen und deren Preis entwickelt.
Aber das ist noch nicht alles, es gibt ja noch die Werbematerialien. Man kann auch ein Autologo und/oder eine
Autosilhouette auf fast alles drucken, angefangen bei T-Shirts, Krawatten und Baseballkappen bis hin zu Uhren,
Taschen und Kaffeebechern. Es gibt auch Puzzles, Keramikplatten, Gürtelschnallen, … und vieles mehr. Die Liste
ist praktisch endlos.
Es gibt auch maßstabsgetreue Modelle aus Metall, Kunststoff, Glas, Holz und anderen Materialien. Dabei kann es sich um detaillierte Sammlerstücke handeln, aber auch um elektrisch oder mit Verbrennungsmotor angetriebene Spielzeuge oder Rennmodelle.
Jedes kleine Kind wünscht sich doch ein Modell eines roten Ferrari, eines gelben Lamborghini, eines silbernen
Porsche oder eines grünen Jaguar. Nun überlasse ich es eurer Einschätzung, wie beliebt ein Auto sein muss, damit es sich tatsächlich lohnt, Alltagsgegenstände in seiner Form zu produzieren und zu hoffen, dass sich genügend Interessenten finden, die sie tatsächlich kaufen und die Produktion rentabel machen.
Es sei denn, der Artikel wird vom oder für den Autohersteller selbst (oder einen Fan-Club wie den unseren) produziert und dient somit nicht dem Einkommen, sondern ausschließlich Werbezwecken.
Wie viele Autos können tatsächlich mit einem solchen Kultstatus rechnen?
Ich habe keine detaillierten Nachforschungen gemacht, aber einige offensichtliche Modelle fallen mir ein: Mercedes 300 SL Flügeltürer, Jaguar E-Type, Ford Mustang, Porsche 911, Chevrolet Corvette, VW Käfer? Auch wenn mir keine wissenschaftlichen Daten vorliegen, weiß ich doch, dass die Zahl der Artikel, die die Form unseres R 107 nachbilden, groß ist und weiter wächst.
Es gibt nicht nur Artikel, die in den ursprünglichen Verkaufsjahren zwischen 1971 und 89 auf dem Markt waren,
sondern auch neue Artikel, die erst jetzt, 34 Jahre nach dem Ende der ursprünglichen Produktion, auf den Markt kommen. Dies bestätigt das stabile Interesse an unseren R 107 Fahrzeugen und eine ausreichend große Gruppe
von Besitzern und Liebhabern, die bereit sind, für solche Artikel zu bezahlen.
Ich habe mir die Zeit und Mühe genommen, für euch ein Paar von diesen Artikeln aufzulisten und zu fotografieren. Absichtlich habe ich hier keine Artikel aufgenommen, bei denen der R 107 nur auf einem Artikel aufgedruckt oder gezeigt ist. Ich habe versucht, nur Artikel aufzunehmen, bei denen die Form des Wagens tatsächlich eine Funktion hat – seht selbst auf den Fotos, ob das mir gelungen ist.
Natürlich erkennt ihr einige unserer Clubartikel wieder. Ich habe auch nicht die Modelle aufgenommen, die für
verschiedene Arten von Rennen wie Carrera, Slotcars und Buggys verwendet werden. Sie verdienen einen eigenen Artikel.
Was sie auf den Bildern sehen, kann man in mehrere Kategorien einteilen:
• Herren-Accessoires: Krawattenklammern, Manschettenknöpfe, Anstecknadeln, Schlüsselanhänger – in verschiedenen Formen und Materialien
• Elektronik: Telefone (mindestens in 2 Versionen – für französischsprachige Länder und Englisch/in verschiedenen Farben) und Radios auch in verschiedenen Farben und Ausführungen
• Holzartikel: Bürsten und Massagegeräte
• Büroartikel: verschiedene Briefbeschwerer, Radiergummis, Buchstützen
• Spielwaren: „Transformers“, Schneekugel, Bobbycars, Boardspiele
• Diverse andere, wie: Kerzen, Sparschweine, Formen für Kekse, Kissen, Spiegel, Aufhänger für Schlüssel
• Und mein Favorit: Whisky-Behälter (in mindestens 2 Varianten und in vielen Farben)
Irgendwie sieht es so aus, als ob das beliebteste Modell, das als Grundlage für die in den 1970er und 80er-Jahren
produzierten Gegenstände verwendet wurde, die US-Version des 450 SL war. Was die Herkunft der Produktion betrifft, so kamen die meisten dieser Artikel aus Asien (z. B. Taiwan und Hongkong) und wurden überwiegend in den USA verkauft.
Die Produkte nach 1989 scheinen häufiger auf der europäischen Version unserer Autos zu basieren und wurden auch überwiegend in Europa verkauft. Wie euch auf den Fotos sehen können, sind einige der Artikel wirklich so maßstabsgetreu wie möglich und einige sind aufgrund des verwendeten Materials und der Funktion eher freie Interpretationen, wie die Kissen.
Natürlich bin ich mir sicher, dass unsere Clubmitglieder in ihren Garagen, Männerhöhlen und Hobbyräumen weitere Artikel haben, die unseren echten Autos mehr oder weniger ähneln. Ich bin mir auch sicher, dass so lange es eine ausreichend große Gruppe von R 107-Besitzern und -Freunden wie uns rund um den Globus gibt, auch weiterhin neue Artikel auf den Markt kommen werden.
Dieser Artikel wäre nicht möglich gewesen ohne meine beiden Freunde und erfahrenen Sammler Hajo und Manfred, die mit ihrem Wissen, ihrer Leidenschaft und einigen Gegenstande/Fotos zu diesem Artikel beigetragen haben.
Vielen Dank dafür!
Ich hoffe, dass euch das etwas andere Thema rund um unsere Autos gefallen hat.