Auf Youtube sind fünf Folgen der humorvollen Videos zum Mercedes-Benz Museum erschienen. Mit Witz und Leichtigkeit setzen die Filme Glanzpunkte in der digitalen Welt der sozialen Medien. Hauptfigur der Videos ist der Fernsehmoderator und Journalist Uke Bosse, der als skurril-sympathischer Nachtwächter durch das Museum führt.
Das Online-Format „Museum Monday“ des Mercedes-Benz Museums hat die Juroren des Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2015 überzeugt: „Museum Monday“ erhielt am 10. Juni 2015 in Berlin die Auszeichnung in der Kategorie „Online Video Channel“. Das Format ging im Januar 2015 an den Start. Die fünf erschienenen Folgen mit dem Fernsehmoderator und Journalist Uke Bosse in der Rolle des Nachtwächters im Mercedes-Benz Museum haben auf Youtube und in Facebook ihre Fangemeinde gefunden.
„Museum Monday“ erschien erstmals im Januar 2015 immer montags – an jenem Tag, an dem das reale Mercedes-Benz Museum geschlossen hat. So ist auch der Titel der Webvideo-Serie entstanden. In lockerem Ton und mit dem skurrilen Museums-Nachtwächter Uke Bosse als Leitfigur eröffnen die Videos jeweils erfrischende Perspektiven auf die Museumsexponate und auf das Museum als Veranstaltungsort für die kulinarischen Sternennächte. Die Palette bisher verwirklichter Themen reicht von der Erfindung des Automobils über Rekordfahrten und Meilensteine der Aerodynamik bis zur Fahrzeugsicherheit. Jede Episode von „Museum Monday“ schlägt mit der Kraft der sozialen Medien eine Brücke zum realen Mercedes-Benz Museum und macht Lust darauf, das Museum selbst zu besuchen.
Eine Übersicht aller Folgen findet sich >H-I-E-R<
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird vom Fachmagazin „Pressesprecher“ ausgerichtet und zeichnet seit fünf Jahren besondere Leistungen im Bereich der digitalen Kommunikation aus. Der Preis wird in mehr als 35 verschiedenen Kategorien vergeben.