MVC mit neuem Redakteur

Durch den plötzlichen und tragischen Tod von Dieter Ritter hat der MVC – Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. – 2022 seinen langjährigen Redakteur der Clubzeitung Depesche verloren. Die damals anstehende Clubzeitung hatte dann sein Vorgänger, Jörg Enger www.deroldtimerservice.de, freundlicherweise erstellt. Doch für eine langfristige Lösung musste nach einem Nachfolger gesucht werden.

Es freut uns den neuen MVC Redakteur Horst-Dieter Görg vorstellen zu dürfen.

Dieser Tage geht die erste MVC Depesche aus seinen Händen, die Ausgabe 04/2022, an die MVC-Mitglieder heraus. Lassen wir doch einfach diese wichtige Personalie selbst ein paar Worte aus seinem aktuellen Vorwort sagen:


„Ich habe mich sehr gern der Aufgabe angenommen, die MVC-Depesche fortzuführen! Dieter Ritter kannte ich bereits aus seiner Zeit im Mercedes-Museum und da wir seit Jahren einen guten informellen Austausch mit unseren Veröffentlichungen pflegten, fange ich hier nicht bei Null an. Gleichwohl hat Dieter breite Spuren hinterlassen, die ich nicht 1:1 füllen kann. Ich hoffe jedoch mit Euch [den MVC-Mitgliedern] als Autoren und Co-Autoren die Qualität unserer – Eurer (!) – Depesche hochzuhalten.

Ersten „Zugang“ zur MVC-Depesche fand ich bereits mit der letzten Ausgabe und dem dort ab Seite 42 abgedruckten Beitrag über das „Göttinger Ei“. Mit diesem Fahrzeug – Basis MB 170 H – habe ich auch Zugang zur Mercedes-Technik gefunden. Als Mitbegründer der gemeinnützigen Hanomag IG e.V. mache ich seit 1985 die Vereinszeitung „Hanomag-Kurier“, bin mit einem kleinen Redaktionsbüro seit 1996 selbstständig unterwegs und befasse mich auch sonst in der Buch-Produktion ausschließlich mit Technik-Themen. Dazu gehört auch seit Ende 2017 die Redaktion des DAVC-Clubmagazins. Da ich einige Jahre für die „2000km durch Deutschland“ das Bordbuch erarbeitet habe, kenne ich unser Land von der Küste bis zu den Alpen, vom Niederrhein bis in die Lausitz recht gut! Auch wenn ich bei den Rahmenfahrzeugen noch Wissenslücken habe, so sollte die gestellte Aufgabe MVC-Depesche sicher gemeinsam lösbar sein. Dabei ist Simone Elting von GiesekingDesign, die weiter das Layout gestaltet, eine wertvolle Hilfe!

Aber so etwas passiert nicht im Vorbeigehen, jede nur mögliche Hilfe ist deshalb sehr willkommen, auch wenn sie vielleicht nicht immer gleich thematisch passend ist! – Die bisher schon erfahrene Unterstützung aus den Reihen des MVC stimmt jedenfalls hoffnungsvoll, wir könnten aktuell bereits 1,5 Depeschen füllen! Daher gleich eine Bitte an alle Autoren, die jetzt in der letzten Ausgabe des Jahres nicht berücksichtig werden konnten – Ihr kommt definitiv 2023 an die Reihe, notfalls die Redaktion erinnern!

Gefreut und gern aufgenommen habe ich den Bericht von Roland Zeidler aus Delitzsch in Sachsen über Mercedes-Benz in der DDR! Da meine Eltern nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen flüchteten, wurden bei uns immer quasi in zwei Staaten, die es bis 1990 schließlich waren, gelebt – so ist es bis heute geblieben, der Kontakte gibt es viele und ich finde es ausgesprochen wichtig, hier weiter voranzukommen, noch dazu, wenn es so spannende Geschichten sind, die eigentlich nur der Osten schreiben kann! Da gibt es 2024 noch eine ganz außergewöhnliche Chance für den Stern, worauf zu gegebener Zeit noch zurückzukommen sein wird …

Für den Motorsport hat Andre Strucken zum OGP und dem SSLK auf den Classic Days zwei gute Beiträge in Sachen Motorsport beigesteuert, wofür wir ihm an dieser Stelle ausdrücklich danken, gern weiter so! Wichtig sind natürlich auch immer die Berichte aus den Regionalclubs, selbst wenn ich sie (noch) nicht alle so genau kenne, es wird sich ergeben! Daher habe ich mich auch sehr über einige Besuche auf unserem kleinen Hanomag-Clubstand auf der Veterama in Mannheim gefreut, wo wir – unweit vom Stand des Automuseums Ladenburg – einige interessante Gespräch führen konnten. Mannheim, wo ich seit mehr als 25 Jahren regelmäßig bin, ist einfach als internationale Kontaktbörse nicht zu toppen, da darf der MVC einfach nicht fehlen!

Mercedes-Benz hat im Laufe seiner langen und vielfältigen Geschichte insbesondere bei den Rahmenfahrzeugen manches interessante Fahrzeug auf die Straße gebracht, worüber schon viel geschrieben wurde, aber auch sicher noch berichtet  werden kann. Sich aber in einem Konzern, der so viel zu bieten hat, nur auf die Automobile zu beschränken, würde  interessante Themen ausklammern und der Redaktion Gestaltungsspielraum nehmen! So sind mir die Nutzfahrzeuge bis hin zur Dampf-Technik immer schon ein Herzensthema gewesen, wofür auch zukünftig in der MVC-Depesche Platz sein sollte! Jörg Enger (Traktor OE) und Jürgen Book (LP 608 Bus „Josefine“) haben mir dabei sozusagen aus dem Herzen gesprochen; aber auch ein Blick über den Tellerrand – wie bei der „Kaiser Wilhelm“ auf der Weser – sollte gestattet sein!

Es ist aber nicht nur das Spektrum der Technik, das begeistert, vielmehr sind es die Menschen, die damit  unterwegs sind – auf Veranstaltungen, bei Reisen, im Alltag oder auch nur zu Testzwecken, der Möglichkeiten gibt es viele. Die sollten genutzt werden, um auch zukünftig einmal im Quartal ein ansprechendes Magazin für unsere Mitglieder in Nah und Fern zusammenzustellen.

Zunehmende Aufmerksamkeit dürfte dabei auch dem Internet / den sozialen Medien zufallen, wollen wir jüngere Menschen als Mitwirkende gewinnen und an den MVC binden! Jörg Maschke hat da in den letzten Jahren die Weichen gut gestellt und eine vorbildliche Aufbauarbeit geleistet, die es auch zukünftig zu unterstützen gilt!

Aber in Zeiten des Klimawandels ist es auch wichtig, immer wieder gut zu argumentieren, warum die Pflege rollender Kulturgüter nachhaltig ist – hier dürfen wir nicht nachlassen, wollen wir auch morgen noch unbeschwert mit unseren alten „Schätzchen“ unterwegs sein und Mobilität im wahrsten Sinne des Wortes erleben bzw.  erfahren! Und schließlich bietet auch die lange und vielfältige Geschichte der Elektro-Fahrzeuge viele interessante Ansatzpunkte, die nicht immer nur in Sackgassen führten …

Auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit freut sich Dieter Görg (Foto Christine Müller)“


Das hört sich aus Sicht des Mercedes-Benz OldtimerTickers nach viel interessantem Lesestoff für die MVC-Mitglieder in den kommenden Clubzeitungen an, von dem dann auch von Zeit zu Zeit immer wieder etwas in den OldtimerTicker „schwappen“ wird.