Mythos LAVERDA lebt weiter – Die Laverda 1000 V6

von Ursula Raschke - FörderFreunde PS.SPEICHER

Am 11. November um 19:00 Uhr ist Piero Laverda im PS.SPEICHER und referiert über das in den 70er Jahren schnellste Motorrad, die Laverda 1000 V6.

Die italienische Motorradmarke LAVERDA wurde von 1949 bis 2000 in Breganze und Zane gebaut. Die Firma wurde von Francesco Laverda gegründet und stellte anfangs Motorräder mit Hubräumen zwischen 75 und 200 ccm her.

Ab 1966 übernahm sein ältesten Sohn Massimo Laverda das Steuer und läutete die Ära unter anderem der großen Zweizylinder mit 750 ccm sowie der 1000er Dreizylinder Motorräder ein. Anfang der 70er Jahre dominierten die 750er Rennversionen (genannt SFC) die europäischen Langstreckenrennen und fuhren zahlreiche Siege ein. 1985 zog sich Massimo Laverda gesundheitlich bedingt aus der Firma zurück und übergab die Leitung seinem jüngeren Bruder Piero Laverda, der bereits seit 1973 in leitender Position im Unternehmen war.

lav-1000-v6-the-bike-kopieEine technische Meisterleistung war die im Jahre 1977 gebaute 1000er LAVERDA mit einem V6 Zylinder Motor. Das Motorrad kam 1978 im 24h Langstreckenrennen in Le Castellet in Frankreich zum Einsatz und war mit gemessenen 283 km/h das mit Abstand schnellste Motorrad im Rennen. Das Motorrad ist auch heute noch bei zahlreichen Classic-Rennen im Einsatz.

Kein geringerer als der ehemalige Firmenchef persönlich, Piero Laverda, wird hierzu einen Vortrag halten. Dieser beinhaltet die komplette Historie der Maschine von der Idee, über die Entwicklung und Produktion bis zum legendären Renneinsatz. Nutzen Sie die Gelegenheit, dies aus erster Hand direkt zu hören.

laverdaFür FörderFreunde ist der Eintritt frei, alle anderen zahlen 5,- € an der Abendkasse. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit in geselliger Runde bei Snacks und Getränken, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Anmeldung zur Veranstaltung und weitere Informationen unter Tel. 05561 92320270 bzw. per E-Mail an ursula.raschke@ps-speicher.de .