Nachlese: Saisonauftakt auf dem Hockenheimring

Es war kaum zu erwarten, dass schon bei der 5. Veterama nach dem Wechsel von Ludwigshafen nach Hockenheim eine Erweiterung der Ausstellungsfläche für Anbieter nötig war. Rund 20.000 Veterama-Besucher und Besucherinnen kamen zum Saisonauftakt.

Etwas bedauerlich ist allerdings die Tatsache, dass sich die Anzahl der Stände mit Autoteilen in Grenzen hielt. Hier werden wir bereits für die Mannheimer Veterama tätig und möchten die Halle 2 exklusiv für Autos und Autoteile-Händler anbieten. Dafür scheint die Zweirad-Fraktion gerade bei jungen Schraubern immer mehr Anhänger zu finden. Es ist besonders auffällig, dass die Anbieter genau wie in Mannheim europaweit anreisen. Vom günstigen Einsteiger-Moped für einige Hundert Euro bis zum toprestaurierten Motorrad jenseits der 20.000 Euro blieben kaum Wünsche offen.

Aber auch auf dem Gebiet der Nachfertigungen nehmen sich immer mehr kleine „Handwerksbetriebe“ des Themas Motorrad an. Für Automobile und Motorräder der Frühzeit waren wieder einige Teile von französischen Händlern im Angebot. Bei den Nachkriegsfahrzeugen dominierte das Angebot an Teilen für Mercedes-Benz-Fahrzeuge, besonders für die Ponton-Baureihen.

Die Veterama-Show-Arena war prall gefüllt, fast überfüllt; alle Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren fuhren kostenlos auf das Gelände. Es scheint fast so, als ob sich immer mehr Besucher einen solchen Oldtimer anschaffen, um so die Chance zu bekommen, an der Show-Arena teilzunehmen.

Ganz ähnlich war die Situation auf dem Veterama-Komplettfahrzeug-Areal, dem Marktplatz. Gerade für Einsteiger war der Marktplatz wieder eine wahre Fundgrube. Hier einige Beispiele:

  • Ein schöner Alfa 1300 Giulia von 1972 für 19.800 Euro
  • Eine Pagode 280 SL, Baujahr 1968
  • Ein Daimler V8 von 1964 für 27.500 Euro in gutem Zustand
  • Ein Austin Healey in perfektem Zustand für 53.500 Euro
  • Das waren allerdings schon die hochpreisigen Fahrzeuge, denn es gab auch deutlich Preiswerteres, zum Beispiel:
  • Einen seltenen, recht schönen Wartburg Kombi von 1969 für 48.000 Euro
  • Einen MG TD Mark II mit vielen neuen und gebrauchten Ersatzteilen für 12.800 Euro
  • Ein Golf Cabriolet von 1991, sehr schön, für 7.200 Euro
  • Einen tollen zweifarbig lackierten Opel Kadett, gebaut 1965, für 4.500 Euro
  • Einen NSU Ro 80 von 1969 als echter Scheunenfund, sollte 3.000 Euro kosten
  • Einen top Mercedes-Benz aus der 8er-Serie von 1976, der mit 6.900 Euro ausgezeichnet war.

Nach einer zweijährigen Pause waren in diesem Jahr wieder die IDS-Driftfahrer zu Gast bei der Veterama. Vor der Innentribüne und auf der berühmten Sachskurve zeigten die Fahrer ihre atemberaubende Kurventechnik. Besucher hatten die Möglichkeit, als Beifahrer bei Taxifahrten mit einzusteigen.

Die Mopedgarage hatte eine super Veterama-Attraktion: Motorrad-Rennfahrerlegende Hans-Georg Anscheidt gab fast 2 Stunden lang Autogramme.

Sie sehen also, ein Besuch lohnt sich immer.

Die nächste VETERAMA findet vom 6. – 8. Oktober 2017 auf dem Maimarktgelände statt.