Nur noch bis Sonntag (27.9.20) : „G-Schichten – 40 Jahre G-Klasse“

  • Zum letzten Mal die Sonderausstellung mit Fahrzeugen und weiteren Exponaten erleben
  • Am 27. September Hügelparken für G-Klassen, Glücksrad und Angebote für Kinder
  • Seit 1979 ist die G-Klasse das Auto für wirklich jedes Terrain

Sonderausstellung „G-Schichten – 40 Jahre G-Klasse“ vom 19. Oktober 2019 bis 27. September 2020.

Das originale „Papamobil“ von 1980 aus unmittelbarer Nähe sehen, den Siegerwagen der Rallye Paris–Dakar von 1983 oder das letzte Cabriolet aus dem Jahr 2013: Noch bis zum 27. September 2020 zeigt das Mercedes-Benz Museum diese und weitere außergewöhnliche Geländewagen aus der Historie der Mercedes-Benz G-Klasse. Die Sonderausstellung „G-Schichten – 40 Jahre G-Klasse“ erzählt die Storys von insgesamt elf Fahrzeugen sowie die Biografie der gesamten Baureihe mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Diese kann man auch selbst nachvollziehen: Auf einer steilen Rampe beispielsweise spüren die Besucher, was es heißt, eine Steigung von 100 Prozent hochzuklettern oder einen Neigungswinkel von 35 Grad zu meistern.

230 G „Papamobil“ – 1980 für Johannes Paul II. angefertigt, um den Papst bei seinem Deutschlandbesuch vor Wind und Regen zu schützen.

Nach fast einem Jahr Laufzeit schließt die Sonderausstellung. Zum Ende feiert das Mercedes-Benz Museum die G-Klasse am 27. September noch einmal mit diesem Programm:

Eine G-Klasse demonstriert die maximal mit diesem Fahrzeug mögliche Steigung von 100 Prozent

G-parken: Der beliebte markenoffene Klassikertreff „Cars & Coffee“ hat am Sonntag das Sonderthema G-Klasse, und es werden zahlreiche Varianten des Geländewagens auf dem Museumshügel erwartet, insbesondere Mitglieder des Mercedes-Benz Geländewagen-Clubs e.V. Alle Besucher, die mit ihrer G-Klasse anreisen, parken kostenlos vor dem Museum.

G 65 AMG Final Edition aus dem Jahr 2017.

G-winnen: In der Sonderausstellung dreht sich am Sonntag ein Glücksrad.

G-kreativ: Für Kinder stehen im Campus G-Klasse-Malvorlagen, Schmuckanhänger und Bastelbögen für Papiermodelle des „G“ bereit.

In der Bildmitte ein 280 GE. Mit einem identischen Fahrzeug gewinnen Jacky Ickx und Claude Brasseur am 20. Januar 1983 die Gesamtwertung der legendären Rallye Paris–Dakar.

Seit 1979 gibt es die Mercedes-Benz G-Klasse, die seitdem mit ihren überragenden Offroad-Fähigkeiten überzeugt. Sie ist die älteste Baureihe der Marke.

230 G aus dem Jahr 1982, der als Kommandofahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Tramin in Südtirol, Italien, im Einsatz war.